Mit dabei sind auch viele Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport wie etwa Bildungsministerin Annette Schavan oder Wirtschaftsminister Philipp Rösler, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung Lesen.
Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: „Wir sind begeistert, dass von Jahr zu Jahr mehr Vorleserinnen und Vorleser mitmachen.“ Der Rekord in diesem Jahr sei ein wichtiger Meilenstein, um in Deutschland eine lang anhaltende Lesebewegung in Gang zu setzen.
Zu den Vorlese-Hochburgen in Deutschland zählen Hamburg und Berlin. Dort finden neben mehr als 200 Vorleseaktionen prominent besetzte Veranstaltungen statt, zu denen die Vorlesetags-Co-Initiatoren, die Deutsche Bahn und die Wochenzeitung „Die Zeit", einladen – darunter Lesungen im Vorlese-Tipi im Berliner Hauptbahnhof, ein Vorlesezug, der mit 120 Berliner Schülern sowie prominenten Vorlesern von Berlin nach Hamburg fährt sowie Vorleseveranstaltungen im ICE-Werk in Hamburg-Eidelstedt und im Literaturhaus Hamburg.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.