In München gehen am heutigen Sonntag Bücherschau und Literaturfest zu Ende. 18 Tage lang konnten die Besucher abtauchen in Geschichten. Zum Finale liest heute unter anderen Christiane Paul aus ihrem Buch "Das Leben ist eine Öko-Baustelle".
Der Grafiker, Illustrator und Schriftsteller Tomi Ungerer feiert am Montag (28. November) seinen 80. Geburtstag. Mit seinen rund 40.000 satirischen Cartoons und Zeichnungen gehört der Karikaturist zu den produktivsten Künstlern seiner Zeit. Heute lebt er in Irland, seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – unter anderen mit dem Erich Kästner Preis für Literatur. Im Deutschen erscheinen seine Bücher bei Diogenes.
Am Mittwoch beginnt in Moskau die Non/Fiction – die 13. Internationale Buchmesse für anspruchsvolle Literatur und Sachbuch (30. November – 4. Dezember). 300 Verlage aus 25 Ländern kommen für fünf Tage im Zentralen Haus des Künstlers (ZDH) zusammen, wo die Ausstellung stattfindet. Die Messe will die Ergebnisse des Literaturjahres zusammenfassen und Veränderungen in den Präferenzen moderner Leser analysieren. Ehrengast ist in diesem Jahr Spanien. Die Frankfurter Buchmesse organisiert einen runden Tisch, an dem Fragen zur Nutzung sozialer Netzwerke in Buchhandel und Verlagen diskutiert werden sollen.
Am ersten Dezember-Wochenende gehen die Karlsruher Bücherschau und die "Feria Internacional del Libro", die Internationale Buchmesse in der mexikanischen Stadt Guadalajara, zu Ende. In Mexiko ist Deutschland in diesem Jahr der Ehrengast. Der Auftritt wurde von der Frankfurter Buchmesse, dem Goethe-Institut und der deutschen Botschaft organisiert. Etwa 40 Verlage und Institutionen zeigen auf 500 Quadratmetern ihre Produktionen am deutschen Gemeinschaftsstand.