KrimiZEIT-Bestenliste

Die besten Krimis im Dezember

1. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Angeführt wird die KrimiZeit-Bestenliste diesen Monat von Deon Meyer: "Rote Spur". Aus dem Afrikaans von Stefanie Schäfer (rütten&loening). Es folgen Kate Atkinsons "Das vergessene Kind" (Droemer) in der Übersetzung von Anette Grube auf Platz 2 und Don Winslow: "Zeit des Zorns". Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösch (Suhrkamp).

Auch im Dezember gaben 16 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland und Österreich wieder eine Liste der Kriminalromane bekannt, die sie den Buchkäufern besonders ans Herz legen. Diesen Monat sind vier Neu- und Wiederseinsteiger mit dabei. Der Rest sind Wiederholungstäter.

Ebenfalls auf der Liste finden sich in dieser Reihenfolge: Joe R. Lansdale: "Gauklersommer" (Golkonda), Matthias Wittekindt: "Scheeschwestern" (Edition Nautilus), Ulrich Ritzel: "Schlangenkopf" (btb), Heinrich Steinfest: "Die Haischwimmerin" (Piper), Christian Mähr: "Das unsagbar Gute" (Deuticke), Jo Nesbø: "Die Larve" (Ullstein), Rainer Gross: "Kettenacker" (Pendragon).

Die Krimi-Bestenliste erscheint immer am ersten Donnerstag des Monats und wird im NordwestRadio, unter www.arte.tv/krimiwelt und in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht

Die vollständige kommentierte KrimiZEIT-Bestenliste Dezember finden Sie weiter unten als pdf.