Kalender

Termine der Woche

11. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
In Luzern findet zum ersten Mal ein Bücher Weihnachtsmarkt statt, Nagib Mahfuz wäre 100 geworden und die Todestage von W. G. Sebald und Stefan Heym jähren sich zum zehnten Mal. Das sind die Termine der kommenden Woche.

Am heutigen Sonntag (11. Dezember) würde der ägyptischen Schriftstellers Nagib Mahfuz seinen 100. Geburtstag feiern. Er wurde 1911 in Kairo geboren und starb dort 2006. Mahfuz galt als einer der bedeutendsten Autoren seines Landes und als einer der führenden Intellektuellen der arabischen Welt. 1988 wurde er als erster arabischsprachiger Autor mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Kinder unseres Viertels" und die "Kairoer Trilogie". Auf Deutsch sind seine Bücher beim Unionsverlag erschienen.

Am Mittwoch (14. Dezember) jährt sich der Todestag des deutschen Schriftstellers und Literaturwissenschaftlers W. G. Sebald zum zehnten Mal. Sebald wanderte nach dem Studium nach England aus, wo er zunächst als Lektor und später als Dozent tätig war. 2001 starb er bei einem Autounfall in Norfolk. Heute gehört Sebald zu den meist diskutierten deutschsprachigen Autoren. Sein Roman "Austerlitz" gilt als Sebalds "Meisterwerk" und ist wie seine anderen Werke im Hanser Verlag erschienen.

Der Todestag eines anderen deutsch-jüdischen Schriftstellers jährt sich am Freitag (16. Dezember) ebenfalls zum zehnten Mal. Stefan Heym starb 2001 während eines Aufenthalts in Israel. Heym wurde 1913 in Chemnitz geboren und musste 1933 in die USA emigrieren. In den 50er Jahren kehrte er nach Deutschland zurück und lebte in der DDR, wo er in Konflikt mit der Staatsführung geriet. Einige seiner Werke, zu denen u.a. "Der König David Bericht" und "Radek" gehören, sind bei Random House (btb) erschienen.

Zum ersten Mal findet am Freitag und Samstag (16.-17. Dezember) der Luzerner Bücher Weihnachtsmarkt mit Verlagen aus der Umgebung statt. Im Kulturforum präsentieren neun Luzerner Verlage Bücher in Hülle und Fülle – keine Weihnachtsbücher, aber Bücher zum Verschenken und zum Selberlesen. Mit dabei sind der Verlag Aura, Das Fünfte Tier, Der gesunde Menschenverstand, Open Door, Pro Libro, pudelundpinscher, Quart, Martin Wallimann, Vier-Augen und die Hirschmatt Buchhandlung.