Frankfurt Academy 2012

Call for Papers gestartet

7. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Nach ihrem Start in diesem Herbst plant die Frankfurt Academy im kommenden Jahr ein erweitertes Angebot an Konferenzen und ist für entsprechende Themen und Sprecher offen: Vorschläge – die Call for Papers – werden bis zum 29. Februar 2012 entgegengenommen.

"Für 2012 haben wir zusätzlich neue Konferenzen wie etwa eine europäische STM-Konferenz und eine internationale Kinderbuchkonferenz  im Programm", erläutert Holger Volland, Vice President Konferenzen & Creative Industries bei der Frankfurter Buchmesse. Die Konferenzen sollen 2012 unabhängig von den Messe-Tagen stattfinden. Zudem sind internationale Ableger der StoryDrive-Konferenz geplant. "Für unsere Konferenzen weltweit und in Frankfurt stellen wir jetzt die Themen zusammen. Dazu bauen wir auf das Expertenwissen der internationalen Publishingexperten und rufen bereits jetzt zu einem Call For Papers auf." 

Die geplanten Konferenzen der Frankfurt Academy 2012

Tools of Change TOC Frankfurt: TOC ist die führende Konferenz zu Technologie und Innovation im Verlagswesen und widmet sich den zentralen Fragen, die das digitale Zeitalter branchenweit aufwirft.

Publishers Launch Frankfurt: Bei der praxis- und strategieorientierten Konferenz Publishers Launch diskutieren Vordenker und Experten die Veränderungen der Märkte, der Technologien und des Konsumentenverhaltens.

StoryDrive Germany und StoryDrive Asia: Bei der All-Media-Konferenz StoryDrive stehen neue Erzählformen sowie das medienübergreifende Rechte- und Koproduktionsgeschäft im Mittelpunkt. 2012 ist erstmals eine StoryDrive Konferenz in Asien geplant.

STM Conference Europe: Ein Austausch zu Trends und Business-Strategien für Verleger aus den Bereichen Science, Medicine & Technology.

Internationale Kinderbuchkonferenz: Die Konferenz präsentiert neue Strategien für das Segment Jugendbuch.

Metadata Perspectives: Datenexperten diskutieren die Aufbereitung und das Handling von Metadaten. Sie demonstrieren, wie diese erfolgreich eingesetzt werden können, um für Unternehmen Umsätze zu generieren.

International Rights Directors Meeting RDM: Beim RDM kommen seit 25 Jahren Rechte-Experten aus aller Welt zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Lizenzbereich auszutauschen und zu informieren.

Professional Programme Frankfurt Book Fair: Das Fachprogramm der Frankfurter Buchmesse wird zusammen mit dem mediacampus frankfurt entwickelt und will Marktanalysen, Workshops und Vorträge zu verschiedenen aktuellen Themen bieten.

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Frankfurt Academy ist die internationale Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Videos von den Konferenzen der Frankfurt Academy 2011 (z.B. Tools of Change for Publishing TOC Frankfurt, Frankfurt StoryDrive oder dem International Rights Directors Meeting RDM) sind im YouTube-Kanal der Frankfurter Buchmesse zu finden unter www.youtube.de/bookfair1000.