Börsenverein initiiert neue Veranstaltungsplattform

protoTYPE soll Vordenker der Buchbranche zusammenbringen

13. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Das Forum Zukunft und der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenverein rufen mit protoTYPE eine neue Plattform zur Entwicklung von Ideen ins Leben.
„Die Buchbranche ist derzeit von einer Aufbruchstimmung geprägt. Daraus entstehen vielfältige neue Möglichkeiten und Chancen“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins. „Mit protoTYPE stellen wir deshalb eine Plattform zur Verfügung, die der Branche Raum bietet für die Entwicklung innovativer Ideen und neuer Geschäftsmodelle“, so Skipis.

Der Startschuss für protoTYPE soll zur Leipziger Buchmesse im März 2012 fallen: An zwei Tagen sollen erste Ideen konkrete Projektansätze und Konzepte entwickelt werden. Die besten „Prototypen“ sollen dann von verschiedenen Teams über sechs Monate zu zukunftsfähigen Modellen weiterentwickelt werden. Der Börsenverein werde die Teams und Ideen vom Konzept bis zur ersten Umsetzung begleiten, so die Mitteilung – inklusive Infrastruktur für den kontinuierlichen Austausch der Teams, das Projektmanagement und die Moderation für die Innovationsprozesse.

Interessenten können sich zwischen dem 10. Januar und dem 10. Februar 2012 für die Teilnahme bewerben. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online. Ansprechpartner im Börsenverein für Interessierte: Dorothee Werner, Telefon: 069 1306-388, und Michael Schneider, Telefon 069 1306-517, oder per E-Mail an forumzukunft@boev.de