Bestsellercharts

Harry Hole ist zurück

16. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Der hartgesottene Kommissar Jo Nesbøs kehrt zurück - in die Bestsellercharts. Grund: Ein erfolgreicher TV-Spot im Fernsehen. Auch Sarah Kuttner steigt wieder in die Bestsellerliste ein - und verkaufte sich in der letzten Woche besser als Charlotte Roche.

"Die Larve" (Ullstein) steigt auf Platz 20 wieder in unseren Belletristikbestsellercharts ein. Dort ermittelt Harry Hole wieder - und muss um sein eigenes Leben fürchten. Dabei will er doch nur einen Mord aufklären und einen Unschuldigen aus dem Knast holen. Wer sich für den Video-Clip interessiert, findet ihn auf Youtube.

Einzig neues, wenn auch gut bekanntes, Gesicht in den Belletristik-Hardcover-Bestsellercharts ist ist Ex-Viva-Moderatorin und Playmate Sarah Kuttner, die mit ihrem "Wachstumsschmerz" (S.Fischer) wieder auf der Liste der bestverkauften Bücher landet. Dort war sie nur kurz verschwunden.

Zu den Belletristbestsellercharts geht es hier entlang.

Bei den Sachbuch-Hardcover-Bestsellercharts gibt es in dieser Woche zwei Neueinsteiger: Neil MacGregor erzählt in uns auf Platz 25 "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten". Die hat der Direktor des Britischen Museums geschickt ausgewählt. Dem C.H.Beck-Verlag gelingt mit dem Titel ein Weihnachtserfolg, den man sich am liebsten selbst unter den Tannenbaum legen möchte.

Auf Platz 12 der Charts steigt Hellmuth Karaseks "Soll das ein Witz sein?" ein. Witze finden sich darin natürlich jede Menge und zwar sauber geordnet nach Kategorien. Gleichzeitig ist das Buch mehr als nur eine Witzesammlung. Denn Karasek weiß natürlich auch eine Theorie des Witzes vorzulegen. TV-Comedian, Arzt und Bestsellerautor Eckart von Hirschhausen, mit dem zusammen die Idee zum Buch entstand, steuert ein Vorwort bei.

Wiedereinsteiger im Sachbuch: Bud Spencer (Carlo Pedersoli): "Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie" (Schwarzkopf & Schwarzkopf) auf Platz 20.

Zu den Sachbuchbestsellercharts geht es hier