Buchwissenschaft

»Besser leben«: Kolloquium zum Ratgebermarkt

19. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
Das Mainzer Institut für Buchwissenschaft lädt am Freitag, 27. Januar, zum 17. Mainzer Kolloquium ein. Diesmal wird der Ratgebermarkt ausgeleuchtet - unter dem Motto »Besser leben«.
Im Internet vermittelt heute eine große Fülle von Portalen detailliertes Expertenwissen und guten Rat. Gleichzeitig steigt der Orientierungsbedarf durch das explosionsartige Wachstum des Wissensfundus’ im Netz. Dieses Spannungsfeld wird bei der Mainzer Tagung vermessen - zusammen mit vielen Referenten. Auf dem Podium sind unter anderem:

  • Nadja Kneissler (Delius Klasing Verlag), die zum Thema "Ratgeberverlage heute - Ratgeberverlage 2015" spricht
  • Michael Schikowski (Bonn), der den Ratgeber und seine Beziehung zum Komischen schildert ("Es wäre schön, wenn wir uns bereits jetzt verstanden hätten")
  • Juliane Wagner (Campus Verlag), die Inhalt, Forum und Zukunft des Ratgebers skizziert ("Diese 30 Minuten werden Ihr Leben verändern")
  • Ralf Frenzel (Tre Torri Verlag), der das Zusammenspiel von Buch und Medien beschreibt ("Hilft das Buch dem TV oder umgekehrt? Gekonnt die Medienkanäle bespielen").
Das XVII. Mainzer Kolloquium steht allen Interessenten aus Wissenschaft und Buchbranche offen und beginnt am 27. Januar um 9.15 Uhr (bis 16.30 Uhr).