Tablet Computer

Barnes & Noble greift Amazon mit neuem Tablet an

22. Februar 2012
Redaktion Börsenblatt
Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble startet die Aufholjagd zum Konkurrenten Amazon und bietet sein Nook-Tablet in einer abgespeckten Variante an. Der Rivale schläft allerdings auch nicht.

In den Tablet-Markt kommt erneut Bewegung: Der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble bringt ein neues Nook-Model mit 8 GB Speicher heraus und startet Medienberichten zufolge diesen Mittwoch mit dem Verkauf. Der Preis liegt bei 199 Dollar. Im November hatte die Buchkette das Nook-Tablet zu einem Preis von 249 Dollar mit 16 GB Speicher auf den Markt gebracht. Damit greift Barnes & Noble direkt den größeren Konkurrenten Amazon an, dessen Tablet Kindle Fire ebenfalls 199 Dollar kostet.

Unterdessen verdichten sich die Gerüchte, dass Amazon in den kommenden Monaten eine neue Variante seines E-Book Readers Kindle anbieten wird. Die Version soll mit einem 6-Zoll-Farbdisplay ausgestattet sein, meldet der Branchendienst Digi Times. Bisher gibt es den Reader nur mit einem monochromen Display.

Jüngst hatten die amerikanischen Marktforscher von IHS iSuppli Research die Marktanteile der großen Player an verkauften Tablets im vergangenen Jahr bekanntgegeben. Demnach führt mit weitem Abstand das iPad von Apple. Amazon und Barnes & Noble belegen hinter Samsung Rang drei und vier, wobei Amazon im Dezember den zweiten Platz erobert hat.