Valora Retail

Einheitliche Kiosk-Gestaltung

16. März 2012
Redaktion Börsenblatt
Valora Retail Deutschland setzt auf das blaue Logo. Die vor knapp 18 Monaten übernommenen "tabacon"-Läden werden zur Valora-Marke "k kiosk". Und das Bundeskartellamt hat dem Kauf der Convenience Concept GmbH mit 1.300 Verkaufsstellen durch Valora zugestimmt.
Das teilt Valora Retail in einer Presseinformation mit. Von derzeit 193 "tabacon"-Filialen haben bereits 95 das neue Outfit erhalten – 2012 sollen 50 weitere folgen. "Es gibt einen ganz klaren Trend: Der unübersichtliche Tante-Emma-Kiosk von früher hat ausgedient", sagt Lars Bauer, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland. Gefragt seien stattdessen "moderne, helle Servicecenter".

Valora Retail investierte der Mitteilung zufolge seit der Übernahme von "tabacon" mehr als vier Millionen Euro in die Ausweitung und Modernisierung ihres Kiosk-Filialnetzes. Aktuell habe das Bundeskartellamt der Akquisition von 1.300 zusätzlichen Filialen zugestimmt: Im Frühjahr 2012 übernimmt Valora Retail Deutschland die Verkaufsstellen der Convenience Concept GmbH.



Valora Retail Deutschland betreibt in der Business Unit k kiosk rund 195 Tabak-/Presse-Fachverkaufsstellen vornehmlich in Einkaufszentren und Warenhäusern. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.