Einreichfrist endet am 28. Februar

Ausschreibung zum Österreichischen Buchhandlungspreis 2026

3. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) und das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) laden ab sofort zur Einreichung zum Österreichischen Buchhandlungspreis 2026 ein. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

rosafarbenes Logo und Schriftzug Buchhandlung des Jahres

Es werden fünf Preise verliehen, die mit je 10.000 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet werden Buchhandlungen, die ihren Sitz in Österreich haben, ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Die dotierten Preise werden an unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen verliehen. Zusätzlich kann eine undotierte Auszeichnung an eine Filialbuchhandlung verliehen werden. Bereits in den vergangenen Jahren prämierte Buchhandlungen können nach Ablauf von zwei Jahren erneut am Wettbewerb teilnehmen.

Die Einreichfrist endet am 28. Februar. Einreichungen sind ausschließlich online möglich. Alle Details zur Ausschreibung sind auf der neu gestalteten Website buecher.at/oesterreichischer-buchhandlungspreis zu finden.

rosafarbenes Logo und Schriftzug Buchhandlung des Jahres