Aktionen

"Sterne-Gastronomie auf Rädern"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Buchpräsentation beim "Mini-Food-Truck": "Das große Selbstversorger-Kochbuch" (BLV) wurde bei der mobilen Küche von Nicole und Dusko Fiedler auf einem Hamburger Wochenmarkt präsentiert. Dusko Fiedler hatten einen Gemüseküchen-Kurs zum Buch beigesteuert.

Wenn zwei Leute auf nur knapp fünf Quadratmetern ein komplettes Mittagsmahl nebst Suppe für bis zu 50 Personen zubereiten und appetitlich anrichten wollen, müssen sie ein eingespieltes Team sein. Bei Nicole und Dusko Fiedler ist das so. "Sterne-Gastronomie auf Rädern" bieten die beiden – und jeder Handgriff sitzt. Immer dienstags und donnerstags sind sie mit ihrem knallroten "Mini-Food-Truck" auf dem Wochenmarkt am Goldbekufer in Hamburg-Winterhude zur Stelle. Zur Mittagszeit bildet sich meist eine Traube hungriger Gäste vor dem Marktwagen. 20 bis 50 Essen gehen über den Tresen, die Nachfrage hängt stark vom Wetter ab.

Das zeigt sich auch zur Präsentation von "Das große Selbstversorger-Kochbuch" (BLV) von seiner wechselhaften Seite. Der gewohnt guten Laune in der mobilen Küche tut das keinen Abbruch. Dusko Fiedler, der mit seinem Gemüseküchen-Kochkurs zum Buch beigetragen hat, ist voll in seinem Element. Natürlich gibt es ein Rezept aus dem Buch: Tomatensuppe, gebratener Quark, Bohnenpüree mit Zucchini-Tomatengemüse, Pellkartoffeln, Zitronenvinaigrette und Erdnusskick. Während er rührt, schnippelt und brät – "Hörst Du, wie die Zucchinispalten in der Pfanne zwitschern? Das klingt genau richtig!" – kommuniziert er wortreich und unterhaltsam, immer in Hinblick auf die kulinarischen Vorlieben seiner Stammkunden. Eine davon ist Elke von Radziewsky, Autorin des "Selbstversorger-Kochbuchs" und stolze Besitzerin von 7.000 Quadratmetern Land, das sie als Selbstversorgergarten bewirtschaftet.

Die Liebe zu hochwertigen Zutaten und kreativer Zubereitung von Hausmannskost haben die Autorin und den erfahrenen Koch zusammen geführt. In über zwanzig Jahren hat Dusko Fiedler bei Viehauser Station gemacht, bei Alexander Tschebull, hat mit Michael Hoffmann zusammengearbeitet, bevor er sich vor zwei Jahren mit seinem Kochwagen selbständig gemacht hat. "Ich lebe meinen Traum", sagt Fiedler, dem die Lebensmittelverschwendung in den Restaurantküchen gehörig gegen den Strich ging. "Von wunderbaren Salatköpfen wurden nur die Herzen verwendet, der Rest wanderte in großen Plastiktüten auf den Müll", erzählt er. Als sein eigener Chef kommt ihm das nicht in die Tüte, im Gegenteil: Er regt dazu an, mehr als gewohnt zu verwerten, beispielsweise wandern bei ihm die aromatischen Blätter von Radieschen mit in die Pfanne. Gemüse regt ihn heute mehr zum Experimentieren an als Fleisch. "Fleisch ist nicht spannend. Es raubt mir die Kreativität", sagt er. Im Selbstversorger-Kochbuch gibt er sein Wissen weiter, darüber hinaus stellt Elke von Radziewsky Menschen mit ihren Gemüsebeeten und Obstbäumen vor und bringt jede Menge Rezepte mit den Zutaten der jeweiligen Jahreszeiten – frisch aus dem eigenen Garten.

Christina Busse

Elke von Radziewsky: Das große Selbstversorger-Kochbuch. Kochkurs. Genussrezepte. Reportagen. BLV, 192 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-8354-0951-4, 24,95 Euro

Mehr zum Thema "Essen & Trinken" finden Sie in unserem Extra im aktullen Börsenblatt, Heft 37, ab Seite 31.