Warum sind Aktionen für den Buchhandel überlebenswichtig?
Dreher: Aktionen sind so wichtig, um sichtbar zu bleiben, um seine Kunden zu binden und vor allem: um durch variierende Themensetzung Neukunden zu gewinnen.
Kolb: Das Ladenlokal bietet einfach Chancen, die kein Onlineshop hat. Menschen begegnen sich, netzwerken, tauschen sich aus. Aktionen können, je nach Thema, Qualifizierung, Unterhaltung, Spannung bieten. Ein Mehrwert, der für nachhaltige Kundentreue sorgt. Daher, ja: überlebenswichtig!
Mediacampus und Sortimenter-Ausschuss sind selbst Veranstaltungsprofis, etwa für Tagungen. Haben Sie Tipps, wie man pannenfrei organisiert?
Dreher: Ein klarer, detaillierter »Projektablauf« mit ganz konkreten Verantwortungsbereichen und Zeitangaben hilft definitiv. Allen Unwägbarkeiten kann man damit freilich nicht begegnen, aber gerade darin liegt ja zuweilen auch die Herausforderung und der Spaß an einer Aktion.
Kolb: Ganz wichtig ist nach jeder Veranstaltung eine kurze Feedbackrunde: Was lief gut, was kam an, was müssen wir beim nächsten Mal verbessern? Dazu gehören selbstverständlich auch regelmäßige Kundenfeedbacks.
Bekommt der Buchhandel von Ihnen praktische Unterstützung?
Kolb: Auf dem Campus führen wir jährlich bis zu 100 Veranstaltungen durch – Lesungen, Verlagsabende, Großveranstaltungen wie das BuchCamp des Börsenvereins. Unseren Nachwuchs binden wir dabei mit ein. Verschiedene AGs organisieren oder moderieren den Abend, arbeiten die Veranstaltungen nach – praktisches Lernen in seiner schönsten Form, das in die ausbildenden Betriebe zurückfließt. Darüber hinaus bieten wir Seminare an, etwa zum Projektmanagement.
Dreher: Im Sortimenter-Ausschuss halten wir für diverse Veranstaltungsformate detaillierte Checklisten für Planung und Umsetzung bereit. Wir bekommen von vielen Mitgliedern die Rückmeldung, dass das hilfreich sei – und nehmen gern weitere Themen in
den Checklistenpool auf, der für registrierte Mitglieder unter boersenverein.de abrufbar ist.
Welche Aktionen im Sortiment gefallen Ihnen persönlich besonders gut?
Dreher: Mir gefällt die Aktionsidee, bei der Kunden einen Abend oder eine Nacht im Laden verbringen. Ein einzigartiges Erlebnis – und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Kolb: Nennenswert wäre sicher vieles. Was mich aber wirklich begeistert, sind Buchhandlungen, die mit einem ganzheitlichen Konzept überzeugen – als Erlebniswelt, Kommunikationsort, Inspirationsquelle.
Neu: Börsenblatt-Kompass "Die besten Aktionen - 99 Ideen für den Buchhandel"
- Orientierung im Geschäftsalltag gesucht? Im Juni startet die neue Reihe »Börsenblatt Kompass«, ein Praxisleitfaden im Beilagenformat.
- Ein Ratgeber mit den besten Aktionen für den Buchhandel macht den Auftakt. Das erste Heft der Kompass-Reihe liegt dem Börsenblatt bei, das am 20. Juni zu den Buchtagen Berlin erscheint. Es liefert Ideen aus dem Sortiment und für das Sortiment. Mit Kontaktdaten für den Erfahrungsaustausch unter Kollegen.
- Unterstützt wird der Aktionskompass vom Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins und vom Mediacampus Frankfurt.