Frage 23
In der Gerichtsszene, auf die das Theaterstück als dramaturgischen Höhepunkt hin aufgebaut ist, verlangt Shylocks Rolle höchstes schaupielerisches Können. Endlich glaubt der von der venezianischen Gesellschaft Verachtete, dass es im Gericht Gerechtigkeit für ihn gebe und ist von den Worten, die vernimmt, begeistert:
„Ein Daniel kommt zu richten, ja ein Daniel!
Wie sehr ich dich ehr, o weiser, junger Richter!“
Wen meint Shylock damit?
- Antonios Freund Solanio (H)
- Den Dogen von Venedig (I)
- Die reiche Porzia (U)
Räumen Sie ab! Einen Sony E-Reader PRS-TS3 plus 50 Euro Leseguthaben, BücherSchecks, Shakespeare-Lesepakete, Vorsicht Buch!-Kochschürzen und vieles mehr... Hier finden Sie unsere Gewinne.
Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es
Ganz einfach: Jeden Tag bis Heiligabend erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net. Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 24 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2013 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.
Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.