Insolvenz der Swets-Gruppe

vub verhandelt exklusiv über deutschsprachiges Geschäft

2. Oktober 2014
Redaktion Börsenblatt
Die vub | Wissen mit System, ein in Köln ansässiger Informationsdienstleister, hat mit dem Insolvenzverwalter von Swets exklusive Gespräche über die Fortführung des deutschsprachigen Geschäfts in Frankfurt aufgenommen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterzeichnet.

Das teilte vub am 1. Oktober mit. Eine entsprechende Exklusivitätsvereinbarung sei unterzeichnet worden. Swets ist ein weltweit operierender Anbieter von Informationsverwaltung und -dienstleistungen.

vub | Wissen mit System ist ein B2B-Dienstleister für die Wissens-Belieferung mit Fachinformation. Zu den Kunden zählen etwa Unternehmen, Prüfungsgesellschaften oder Anwaltskanzleien sowie Krankenhäuser, Ministerien, Behörden und schon Bibliotheken von Universitäten oder Forschungseinrichtungen.

Die Swets & Zeitlinger Group B.V., Leiden, hatte am 23. September 2014 Insolvenz angemeldet. Der auf Insolvenzrecht spezialisierte Anwalt J. L. M. Groenewegen (Kanzlei CMS) war zum Insolvenzverwalter bestellt worden.

Swets & Zeitlinger bietet unter dem Markennamen Swets Informations- und Aboverwaltungsdienste für Fach- und Wissenschaftsbibliotheken in 160 Ländern an. Weltweit unterhält die Gruppe 20 Büros, darunter auch in Deutschland (Frankfurt).