Zudem bestehe zu starke technische Abhängigkeit von der holländischen Muttergesellschaft, teilt vub heute mit. Gleichzeitig setze vub | Wissen mit System die begonnenen Gespräche mit teilweise gemeinsamen Kunden fort, um zeitnah eine Lösung zu realisieren.
vub | Wissen mit System hatte am 1. Oktober mitgeteilt, dass man exklusive Gespräche mit dem Insolvenzverwalter von Swets exklusive Gespräche über die Fortführung des deutschsprachigen Geschäfts in Frankfurt aufgenommen habe.
Die Swets & Zeitlinger Group B.V., Leiden, hatte am 23. September 2014 Insolvenz angemeldet. Die Gruppe bietet unter dem Markennamen Swets Informations- und Aboverwaltungsdienste für Fach- und Wissenschaftsbibliotheken in 160 Ländern an. Weltweit unterhält die Gruppe 20 Büros, darunter auch in Deutschland (Frankfurt).