Gütesiegel "Lesefreude Hessen – Anerkannter Lesepartner 2014/2015"

54 Buchhandlungen prämiert

3. März 2015
von Börsenblatt
Der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz und der Börsenverein-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland haben heute 54 Buchhandlungen aus ganz Hessen für ihr Engagement bei der Leseförderung für Kinder und Jugendliche mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

Das Gütesiegel "Lesefreude Hessen – Anerkannter Lesepartner 2014/2015" erhielten heute (23. Januar) 54 hessische Buchhandlungen im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine − für ihr besonderes Engagement in der Leseförderung. Die Auszeichnungen überreichten Kultusminister Ralph Alexander Lorz und der Vorsitzende des Börsenverein-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Andreas Auth.

"Die prämierten Buchhandlungen betreiben Leseförderung mit kreativen Ideen und großem Engagement“, lobte Kultusminister Lorz. Mit dem Gütesiegel werde dies auch nach außen dokumentiert. Die vom Börsenverein initiierte Aktion für ein solches Siegel passe hervorragend zu der Zielsetzung seines Ministeriums, die Bedeutung des Lesenlernens hervorzuheben. Lesekompetenz sei eine zentrale Fähigkeit, betonte Lorz: "Je früher und umfassender das Lesen gefördert wird, desto besser ist die gesamte Lernentwicklung der Kinder." Andreas Auth ergänzte: "Wie in kaum einer anderen Branche engagieren sich Buchhändlerinnen und Buchhändler mit phantasievollen Veranstaltungen für die Leseförderung, oft in enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Bibliotheken vor Ort."

Prämiert wurden laut Mitteilung des Landesverbands Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Texte dem Alter angemessen und einladend präsentieren und zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen.

Eine Liste der ausgezeichneten Buchhandlungen findet sich auf der Website des Landesverbands.