"Mit Büchern sich selbst und die Welt verstehen"

Das ist los bei der Münchner Bücherschau junior

29. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Vom 7. bis 15. März findet im Forum der Zukunft beim Deutschen Museum und an weiteren Veranstaltungsorten die Münchner Bücherschau junior 2026 statt. Das Programm steht jetzt fest.

Das Logo mit einem gezeichneten Krokodil, das eine Weltkugel auf dem Finger balanciert

Logo

Bücher geben Kindern Worte für Gefühle, die sie selbst noch nicht benennen können. Sie eröffnen neue Perspektiven, laden dazu ein, andere Rollen einzunehmen, und unterstützen dabei, sich selbst und die Welt besser zu verstehen und zu hinterfragen. Ganz nebenbei vermitteln sie Wissen und fördern Fantasie, Neugier und Urteilsvermögen. Bücher sind dabei mehr als Texte: Sie sind Räume, die man betritt, Stimmen, die für jede Leserin und jeden Leser anders klingen und doch universell sind, und Ideen, die wachsen, wenn man ihnen Zeit schenkt. Genau diese Zeit und diesen Raum schaffe die 20. Münchner Bücherschau junior, so die Veranstalter. Vom 7. bis 15. März 2026 lädt sie ins Forum der Zukunft im Deutschen Museum ein. Das Programm ist online, der Kartenvorverkauf startet.

In der großen Buch- und Medienausstellung im Forum der Zukunft werden rund 4.000 Kinder und Jugendbücher aus 80 Verlagen präsentiert. Der Eintritt ist frei. Kinder, Jugendliche, Familien sowie Schulklassen können stöbern, lesen und entdecken. Sitzsäcke, Hocker und Lesehütten laden dazu ein, sich Zeit zu nehmen und in Geschichten einzutauchen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Workshops und Mitmachangeboten. Bei vielen Veranstaltungen treffen Kinder und Erwachsene Autorinnen, Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren persönlich oder werden selbst kreativ. 

Programm Highlights

Lesungen:

Bei der Science Show des Deutschen Museums wird Wissenschaft zum Live-Erlebnis mit Experimenten, verblüffenden Effekten und großem Staunen für die ganze Familie. Willi Weitzel erzählt den musikalischen Klassiker mit "Peter, Paula und der Wolf" neu und lebendig und bringt Musik, Humor und eine moderne Perspektive auf die Bühne. Mit "Mumpelmoff und das Wunder am Schloss" liest Bo Starker eine poetische Geschichte über Mut, Selbstfindung und echte Freundschaft, begleitet von nostalgischen Illustrationen. Oliver Pötzsch nimmt Kinder mit "Lara, Viktor und der Zauberbaum" auf eine Reise durch die eigene Familiengeschichte – spannend, geheimnisvoll und voller Überraschungen. Charlotte Habersack liest aus der beliebten Reihe "Bitte nicht öffnen!", während Fréderic Bertrand live seine Figuren zeichnet und die Geschichte visuell wachsen lässt.
 
Aktionen und Workshops:

In der Trickfilmwerkstatt mit Astrid Meckl entwickeln Kinder eigene Geschichten, schreiben kleine Drehbücher und produzieren erste Animationsfilme, die vertont und online präsentiert werden. Die mobile Druckwerkstatt der Buchkinder München lädt als offenes Angebot dazu ein, mit unterschiedlichen Materialien eigene Bilder zu drucken und zu stempeln. Mit "Bücher gegen das Vergessen" gibt Dr. phil. Jana Mikota Leseempfehlungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Gerade wenn Antisemitismus wieder salonfähig zu werden droht, zeigen ausgewählte Kinder- und Jugendbücher, wie wichtig die frühe Vermittlung von Werten wie Toleranz, Mitgefühl und demokratischer Haltung ist. In "Neu und lesenswert" präsentieren Birgit Franz und Christine Paxmann eine sorgfältig kuratierte Auswahl besonders empfehlenswerter Kinder- und Jugendbücher und machen Lust auf neue Entdeckungen. Abgerundet wird das Programm durch Vorlese- und Mitmachangebote der Lesefüchse e.V., der Isarautoren, Morgen e.V. und IFM e.V. sowie von MKIDS e.V., die Kindern auf unterschiedliche Weise Zugänge zu Geschichten, Sprache und eigenem Erzählen eröffnen.

Zwei Illustrationsausstellungen laden dazu ein, Bilderbücher als Kunstwerke zu entdecken. "Solche Freunde" von Elsa Klever und Dieter Böge erzählt mit poetischen Texten und detailreichen Illustrationen von einem Mädchen und seinen unsichtbaren Freunden und nimmt mit auf eine Fantasiereise. In "Kennen wir uns?" zeigt Franziska Ludwig überraschende Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und feiert mit Witz und Feingefühl das WIR.

Die Münchner Bücherschau junior ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Infos zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich hier: Münchner Bücherschau junior