Älteste Buchhandlung Berlins wird fortgeführt

Martina Tittel übernimmt Nicolaische

10. Februar 2015
von Börsenblatt
Martina Tittel, ehemalige Geschäftsführerin des Kulturkaufhauses Dussmann und Buchhandelsberaterin, übernimmt mehrheitlich die 1713 gegründete Nicolaische Buchhandlung in Berlin-Friedenau. Minderheitsgesellschafter bleibt Dieter Beuermann.
Dieter Beuermann hatte 1986 die Nicolaische Verlagsbuchhandlung wieder mit dem Nicolai Verlag zusammengeführt und gemeinsam mit Burkhardt Widera die Mehrheitsanteile der Buchhandlung in Friedenau erworben. Sie wurde bis September 2014 von Widera als Geschäftsführer geleitet; Widera verstarb Anfang Oktober 2014 an einer schweren Krankheit.

„Dieter Beuermann wird auch hier als Minderheitsgesellschafter unterstützend im Boot bleiben“, teilt Martina Tittel mit. Die Buchhandlung werde ab 16. Februar für zwei Wochen geschlossen, um eine Grundrenovierung und Neueinrichtung vorzunehmen. An der dem Stammpublikum vertrauten Galerieatmosphäre mit den weißen Regalen, Kugellampen und hohen Bücherwänden soll sich aber nichts ändern. „Das Sortiment wird zum Teil modifiziert, ein Warenwirtschaftssystem installiert und ein Online‐Shop eröffnet", so Tittel, "Stammkunden erschrecken wollen wir nicht." Wenn ab der ersten Märzwoche die Buchhandlung wieder geöffnet sein wird, soll auch das Thema E-Reading im Buchladen (rund 100 Quadratmeter Verkaufsfläche) präsentiert werden.

Anpassungen des Sortiments will die neue Inhaberin ganz bewusst nicht ausschließen: "Derzeit arbeiten wir ja ohne Buchlaufkarten und Warenwirtschaftssystem in einer Blackbox. Wir brauchen jetzt erst einmal echte Zahlen, wenn wir die haben, werden wir fortlaufend überprüfen, welche Themen laufen."