#verlagebesuchen: Bundesweite Aktion zum Welttag des Buches

Zu Gast bei den Büchermachern im Land

31. Januar 2017
von Börsenblatt
Premiere zum Welttag des Buches: Der Börsenverein startet im Frühjahr die deutschlandweite Aktion #verlagebesuchen. Verlage öffnen dabei zwischen dem 21. und dem 23. April ihre Türen fürs Publikum.

Mit dem neuen Welttagsprojekt stellt der Börsenverein der Buchhandelsaktion "Ich schenk dir eine Geschichte" ein Pendant für Verlage und erwachsene Leser zur Seite. Ziel von #verlagebesuchen ist es, der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, wie Bücher entstehen und welchen Beitrag Verlagshäuser zur Entstehung und Vermarktung von Buchprojekten leisten.

Der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins hat mit dem Konzept schon Erfahrungen gesammelt: Im April 2016 luden 20 Hauptstadtverlage von Argon bis Wagenbach in ihre Büros ein, um zu erklären, wie Bücher auf die Welt kommen. "Mit der Veranstaltung #verlagebesuchen wollten sie zeigen, was Verlage leisten. In erster Linie aber lieferten sie: gute Unterhaltung", so damals das Resümee auf boersenblatt.net. Jetzt konnten die Berliner auch die Kollegen in den anderen Bundesländern für #verlage­besuchen begeistern.

Die Ausgestaltung der Aktion soll in den Händen der teilnehmenden Verlage liegen. Denkbar sind Lesungen, Werkstattgespräche, Vorträge oder Führun­gen. Für die Besucher ist das Angebot kostenlos. Ihre Veranstaltungen können Verlage bis zum 10. März beim jeweiligen Landesverband melden (alle Ansprechpartner gibt es hier auf einen Blick).

Das detaillierte Programm geht dann am 3. April unter www.verlagebesuchen.de online. Postkarten für den Buchhandel flankieren die Ak­tion, die Pressearbeit übernehmen der Bundesverband und die Landesverbände des Börsenvereins.