Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik: Preisverleihung

Ehrung eines Erfahrungshungrigen

15. März 2018
von Börsenblatt

Poesie ist für ihn ein Projekt auf Lebenszeit: Seit mehr als drei Jahrzehnten entdeckt, vermittelt, ermutigt und begleitet der freie Lyrikkritiker Michael Braun seine Leser. Für seinen außergewöhnlichen Einsatz wurde der Experte mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2018 ausgezeichnet und nahm die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung auf der Leipziger Buchmesse entgegen.

Fasziniert von der Entschiedenheit und Unbedingtheit seiner Hingabe für die kleinste und heikelste unter den literarischen Gattungen zeigte sich Heinrich Riethmüller in seinem Grußwort. Der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lobte besonders den genauen, aufmerksamen und geduldigen Blick des Ausgezeichneten auf die deutsche Gegenwartslyrik und stellte fest: „Wenn es also so etwas wie einen rechtmäßigen, überfälligen Träger des Alfred-Kerr-Preises für Literaturkritik gibt, dann ist es Michael Braun.“

Dr. Henning Ziebritzki, der selbst Gedichte schreibt und als Geschäftsführer im Tübinger Mohr Siebeck Verlag arbeitet, stellte Michael Brauns leidenschaftliches Interesse am Anderen in den Mittelpunkt seiner Laudatio – krankheitsbedingt wurde sie in Vertretung vom Leiter des Frankfurter Literaturhauses Hauke Hückstädt vorgetragen: „Auch wenn sich das professionell in die Form von Distanz, der genauen Beobachtung, des kundigen Diskurses kleidet, bleibt dieser Glutkern der Leidenschaft, den Anderen verstehen zu wollen, immer erkennbar.“ Ihm gehe es in seinen Kritiken nicht primär darum, ob etwas gut oder schlecht geschrieben sei, sondern darum, welche unverwechselbare Besonderheit in einem Gedicht, einem Roman oder Essay zum Ausdruck komme. Dabei sei er nie ironisch, sarkastisch, süffisant oder überheblich. „Es ist leicht, in einem Text schwache Stellen zu finden, aufzuspießen und triumphierend herumzuzeigen. Michael Braun sucht stattdessen das, was einen Text stark macht, was in seiner Struktur und Form, in seinen Motiven und Themen für ihn spricht“, erklärt der Laudator. In der Vielfalt der Stimmen, Formen und Themen der deutschen Lyrik der Gegenwart biete der Experte zuverlässig und unabhängig Orientierung.

Der Preisträger selbst nutzte die Gelegenheit, um in seiner Dankesrede auf die veränderten Rahmenbedingungen seines Berufsstands hinzuweisen. Zwar gäbe es eine rasante Ausdifferenzierung der Lyrikkritik in diversen Lyrikportalen im Netz, aber diese gehe mit einer euphorischen Selbstausbeutung der kritischen Akteure einher. Das professionelle Rezensieren von Gedichtbänden als Geschäftsmodell sei den meisten Erwerbstätigkeiten deutlich unterlegen. „Man müsste ein literaturkritischer Fließbandarbeiter unter enormen Beschleunigungsbedingungen sein, um angesichts der schrumpfenden Budgets in den alten Printmedien eine annehmbare Rendite für das eigene Tun einzustreichen“, so Michael Braun. Dabei seien aber gerade die Langsamkeit des Schreibens und der Verzicht auf Redundanz wichtige Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Lyrikkritik. Hoffnung setzte der Preisträger schließlich in die Independent-Verlage, die seit etwa zehn Jahren die neuen Kraftzentren der Gegenwartslyrik bildeten.

Über den Preis:

Das Börsenblatt hat 1977 den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik gestiftet, der heute mit 5.000 Euro dotiert ist. Bis 1995 wurde jedes Jahr ein besonders bemerkenswerter Literaturteil einer deutschsprachigen Zeitung oder Zeitschrift, eines deutschsprachigen Hörfunk- oder Fernsehprogramms ausgezeichnet.

Seit 1996 würdigt die Jury jeweils die Arbeit einer Einzelperson. Der Preis wird nicht für eine Einzelkritik vergeben, maßgeblich ist vielmehr die Kontinuität des literaturkritischen Schaffens. Die Auszeichnung erinnert an den Schriftsteller, Theaterkritiker und Publizisten Alfred Kerr (1867 – 1948), der in der Kritik eine eigene Kunstform sah.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Insa Wilke, Daniela Strigl, Helmut Böttiger, Ina Hartwig, Gregor Dotzauer, Hubert Winkels, Manfred Papst, Nico Bleutge und Andreas Breitenstein.

Die Jury:

Dr. Katrin Lange, die Programmreferentin des Münchner Literaturhauses
Michael Lemling, der Geschäftsführer der MünchnerBuchhandlung Lehmkuhl
Prof. Dr. Alexandra Pontzen, Literaturwissenschaftlerin
Prof. Dr. Klaus Reichert, der Ehrenpräsident der Akademie für Sprache und Dichtung
Klaus Schöffling, der Verleger 
Dr. Insa Wilke, Literaturkritikerin
Dr. Torsten Casimir, Börsenblatt-Chefredakteur