Auszeichnung

Daniel Smilovski erhält Literaturpreis “Neue Prosa"

23. November 2016
von Börsenblatt
Am 12. Dezember erhält Daniel Smilovski den Literaturpreis “Neue Prosa 2016/17” für seinen Beitrag "Die Geschichte". Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird zum zweiten Mal vom Literaturhaus Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel vergeben. 

An der Ausschreibung nahmen 70 Bewerber aus Schleswig-Holstein mit anonymisierten Einsendungen teil. Der von Norbert Klause gestiftete Preis geht nun an Daniel Smilovski. Der 1977 in Sofia geborene Schriftsteller kam mit einem DAAD-Stipendium nach Deutschland, um seine Doktorarbeit an der Christian-Albrechts-Universität Kiel zu schreiben.

Er ist Autor des Gedichtbandes "Disconnected. Einweg-Gedichte", erschienen in bulgarischer Sprache beim Slovoto Verlag, sowie Mitherausgeber des Sammelbands "Lost or Found in Translation", der beim Wissenschaftlichen Verlag Trier erschien.

Auch im Jahr 2017 ist eine Anthologie zur Ausschreibung geplant. Die zwölf Beiträge, die von der Jury zur Veröffentlichung ausgewählt wurden, werden bei der Preisverleihung am 12. Dezember im Literaturhaus bekannt gegeben.

Die Jury bestand aus:

  • Ruth Bender (Literaturredakteurin der Kieler Nachrichten)
  • Jochen Missfeldt (Schriftsteller)
  • Albert Meier (Professor für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel)
  • Olaf Irlenkäuser (Geschäftsführer des Wachholtz Verlages)