Mit einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP) von 4,35 Euro liegt das Buchjournal danach an der Spitze der Liste der werbewirksamsten Printmedien (252 Titel), teilt die MVB unter Bezug auf die aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA; www.mvb-online.de/awa) mit. "Unser Preis-Leistungs-Verhältnis für Anzeigenkunden ist top. Mit keinem anderen Magazin können Verlage unsere 1,36 Millionen Leser so zielgenau und gleichzeitig kostengünstig erreichen", lässt sich Redaktionsleiter Eckart Baier in der MVB-Meldung zitieren.
Weitere Ergebnisse der AWA 2017:
Reichweite
Jedes einzelne Heft des Buchjournals wird von mehr als sechs Personen (6,02 Leser pro Exemplar LpE) gelesen. 11,26 Millionen Personen bzw. 16,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung kennen das Kundenmagazin – 2,47 Millionen Menschen bzw. 3,5 Prozent der Gesamtbevölkerung lesen mindestens eine Ausgabe im Jahr.
Kaufkraft
Die Leserschaft des Buchjournals ist besonders kaufkräftig und verfügt über ein um 14,6 Prozent höheres Haushaltsnettoeinkommen als der Durchschnitt der Bevölkerung (3,421 Euro). Der finanzielle Spielraum pro Monat ist mit 506 Euro im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, der durchschnittlich 393 Euro zur Verfügung stehen, um 29 Prozent höher. Zwei Drittel der Leser haben eine hohe Ausgabenbereitschaft für Bücher (67,1 Prozent) und haben im letzten Jahr mehr als fünf Bücher gekauft (65,5 Prozent).
Bildung
Der Buchjournal-Leser ist überdurchschnittlich gebildet und vielseitig interessiert. Knapp jeder zweite besitzt die Hochschulreife – 45,5 Prozent gegenüber 25,2 Prozent in der Gesamtbevölkerung. 69,9 Prozent der Buchjournal-Leser lesen die Hälfte des Heftes oder mehr. In den Bereichen Bücher, Gesunde Ernährung und Lebensweise, Urlaub und Reisen, Lokale Ereignisse, Musik Kochen, Kochrezepte, Politik und vielen anderen ist das Interesse unter den Buchjournal-Lesern teilweise mehr als doppelt so hoch wie in der deutschsprachigen Bevölkerung.
Demografie
69,1 Prozent der Buchjournal-Leser sind zwischen 30 und 69 Jahren alt – 66,8 Prozent sind weiblich.
Für die AWA 2017 wurden 252 Titel ausgewertet, darunter auch Brigitte, Focus, Spiegel, Stern und TV Movie.
Weitere Informationen
- Die AWA-Zahlen 2017 im Überblick: www.mvb-online.de/awa
- Kostenlos online lesen: Das Buchjournal 03-2017 als Livebook
- Alle im Buchjournal 03-2017 vorgestellten Titel als digitale Vorschau in VLB-TIX ansehen: Buchjournal 03-2017
- Übersicht der Buchjournal-Buchhandlungen: www.buchjournal.de/buchhaendlersuche