Britischer Verlag gründet Niederlassung in Deutschland

Usborne goes Regensburg

20. September 2018
von Nicola Bardola
Im Oktober eröffnet der britische Kinderbuchverlag Usborne Publishing die erste Dependance im Ausland − in Deutschland. Der Usborne Verlag, der ein deutschsprachiges Programm publiziert, zieht nach Regensburg. Alle anderen Märkte werden weiter von London aus bedient.

"Deutschland ist ein wichtiger Markt für Usborne Publishing", sagt Claudia Holzer, Usborne-Verlagsleiterin in Deutschland. Schon seit mehr als 40 Jahren gibt es Usborne-Bücher auf Deutsch. Nach Jahrzehnten erfolgreich verkaufter Rechte und Lizenzen nach Deutschland wurde 2012 der Usborne Verlag gegründet, um Usborne-Bücher in Zusammen­arbeit mit dtv in Deutschland auf den Markt zu bringen. Im Herbst 2012 erschienen hierzulande die ersten 36 Titel unter dem Label Usborne. Seitdem haben die Briten eine beachtliche deutsche Backlist aufbauen können, die mittlerweile mehr als 500 lieferbare ­Titel umfasst. Allein in diesem Jahr veröffentlicht ­Usborne 133 Neuerscheinungen.

Nähe zum deutschen Markt 

Fünf Mitarbeiterinnen kümmern sich zurzeit ausschließlich um das deutsche Programm, darunter "die extrem wichtige deutsche Grafikerin Romy Schulz, ohne die es unsere schöne Vorschau nicht gäbe", so Holzer. Sie und Programmkoordinatorin Jannina Broders ziehen nun von der Zentrale in London nach Regensburg, in die Prüfeninger Straße 20. "Jannina Broders und ich bilden strategisch eine Einheit. Es ist für uns von größtem Nutzen, näher am Markt zu sein", so Holzer. Die Entscheidung für eine deutsche Dependance habe nicht direkt mit dem Brexit zu tun. "Natürlich herrscht seit dem Referendum eine gewisse wirtschaftliche Unsicherheit, was die künftige Zusammenarbeit mit der EU anbelangt", erklärt Holzer, aber das habe nicht wirklich den Ausschlag gegeben. "Wir wollen wissen, welche Vor- und Nachteile solch ein Ortswechsel für unsere Arbeit und das Programm hat." Das deutschsprachige Lektorat verbleibt in London.

Deutschland sei für Usborne zudem besonders interessant, da die Verlegerfamilie viele persönliche und familiäre Verbindungen dorthin pflege, berichtet Holzer: "Vor allem aber eröffnen wir dieses Büro, um näher am deutschen Markt und am Vertriebspartner dtv zu sein. Man kann eben auch mal kurz in eine Buchhandlung gehen, wenn man etwas Marktforschung betreiben muss." Ein persönlicher Austausch mit den Kunden und Buchhändlern sei einfach unerlässlich.

Nach 14 Jahren in London kam eine riesige Großstadt für Holzer nicht mehr in Frage: "Regensburg liegt strategisch äußerst günstig, unser Vertriebspartner dtv sitzt in München. Es gibt eine sehr gute Anbindung zum Flughafen München, ab Dezember sogar eine Direktverbindung mit der Bahn. Auch sind die Mieten in Regensburg noch etwas güns­tiger", so Holzer. Zudem ist ­Regensburg ihre Heimatstadt, was bei der Bürosuche geholfen hat. "Man kennt sich aus, kennt die guten Lagen und hat gute Beziehungen", so Holzer. Das Büro in Deutschland soll vorerst die einzige Usborne-Außenstelle im Ausland bleiben.

Ein Nachzug weiterer Verlagskollegen oder eine Erweiterung des Teams sei derzeit nicht in Planung, teilt Usborne mit. 

Die Verlagsadresse in Regensburg:

Usborne Verlag
Parkside Offices Regensburg
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg