De Gruyter digitalisiert Backlist

Bundeswehr-Hochschule erwirbt Komplettpaket

11. Dezember 2018
von Börsenblatt
Die Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg erwirbt als erste Bibliothek im deutschsprachigen Raum das gesamte E-Book-Archiv von De Gruyter. Im Projekt „De Gruyter Book Archive“ digitalisiert der Wissenschaftsverlag bis 2020 seine gesamte Backlist bis zurück in das Gründungsjahr 1749.

Die Helmut-Schmidt-Universität ist eine von zwei Universitäten der Bundeswehr. Sie beinhaltet die Fakultäten Geistes-, Ingenieurs-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Für das Digitalisierungsprojekt seiner umfangreichen Backlist kooperiert De Gruyter mit Institutionen wie der Staatsbibliothek zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. „Als Vermittler wissenschaftlicher Erkenntnis liegt uns unser Digitalisierungsprojekt ‚De Gruyter Book Archive‘ besonders am Herzen. Mit großer Freude und als Bestätigung unserer Bemühungen begrüßen wir den erstmaligen Erwerb unseres kompletten Archivs im deutschsprachigen Raum durch die Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität“, sagt Martina Näkel, Vertriebsleitung DACH bei De Gruyter.

„Mit dem Erwerb des E-Book-Archives von De Gruyter konnten wir einen weiteren, substantiellen Schritt in Richtung digitale Bibliothek gehen. Der digitale Monografie-Bestand unserer Bibliothek erreicht nunmehr einen Umfang, der dem des Printbestandes in thematischer Breite und zeitlicher Tiefe vergleichbar wird“, so Dr. Frank Josef Nober, stellvertretender Direktor und Erwerbungsleiter der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, und ergänzt: „Die digitalen Bücher des De Gruyter Verlages sowie die gesamte De Gruyter-Plattform zeigen sich dabei auf technisch zeitgemäßem Niveau. So sehen wir einer hohen Nutzung durch unsere Studierenden, Lehrkräfte und Forscherinnen und Forscher zuversichtlich entgegen.“