Deutscher Buchhandlungspreis 2016

Mut zahlt sich aus

15. September 2016
von Börsenblatt
Nach rund 20 Monaten als Buchhandlungsbesitzer kann sich Janos Metz bereits über die Auszeichnung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2016 freuen. Im fünften Teil unserer Serie stellen wir Ihnen die Buchhandlung Schreibwaren Wegmann in Zwiesel vor.

Janos Metz ist durch und durch Geschäftsmann und trägt das Kaufmannsgen in sich, wie er selbst von sich sagt. Vor rund zwei Jahren entschied sich der ehemalige Filialleiter eines Discounters für die Selbstständigkeit. Nachdem er sich bundesweit Ladenflächen ansah, sollte es der niederbayerische Standort Zwiesel sein. Eine mutige Entscheidung, denn das Bild der Glasbläserstadt ist durch leerstehende Ladenflächen geprägt. Metz bewies Mut: "Ich habe antizyklisch gehandelt. Das entspricht meinem Motto. Der Umstand, dass viele Läden in der Stadt leer stehen, war für mich gerade ein Grund, hier ein Geschäft zu eröffnen. Nach vielen Gesprächen mit meiner Frau wurde es dann eine Buchhandlung."

Metz übernahm Schreibwaren Wegmann, ein Traditionsgeschäft in Zwiesel, das immerhin bereits seit 1855 besteht. Die Kunden erhalten dort neben Büchern als größte Einzelgruppe zum Beispiel auch Zeitschriften und Schreibwaren. Besonders in der Schulbuchsaison findet das Angebot großen Anklang.

Die Arbeit begann bereits lange bevor Metz am 2. Januar 2015 eröffnete. Die Ladenfläche wurde um 70 Quadratmeter auf 220 Quadratmeter erweitert, kernsaniert und renoviert. Der Aufwand zahlt sich aus. Zwar hatte sich Metz seine berufliche Zukunft einfacher vorgestellt. Der November sei zum Beispiel der ruhigste und schwierigste Monat. Trotzdem konnte er dem Umsatz in den ersten 18 Monaten mehr als verdoppeln. Neben dem ausgewählten Angebot - natürlich gibt es bei Schreibwaren Wegmann auch Glasschmuck aus Zwiesel - liegt das auch am Service, da ist sich der Buchhändler sicher: "Kundenbindung und Service sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund fährt meine Frau jeden Morgen rund eine dreiviertel Stunde bestellte Ware aus und beliefert die Kunden." Auch zahlreiche Touristen der Glasbläserstadt konnte Metz bereits vor Ort für sich gewinnen und mit einem Verweis auf den Online-Shop an sich binden.

Doch auch die Kunden vor Ort bleiben nicht auf der Strecke. Das Team plant regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen für Groß und Klein. Einen Favoriten kann der Buchhändler selbst nicht benennen: "Keine Veranstaltung gleicht der anderen und jede ist etwas Einzigartiges. Gleichzeitig versuchen wir uns auch anderweitig noch abzuheben."

Für das Jahr 2017 hat Metz zum Beispiel in Eigenregie einen Kalender mit der Zwieseler Heimatforscherin und Schriftstellerin Marita Haller entwickelt, der sich größter Beliebtheit erfreut. Bereits Anfang September war die Hälfte der 500 Kalender ausverkauft, obwohl Metz den Kalender online gar nicht im Angebot hat. Und damit auch die Bewohner der Stadt Zwiesel davon profitieren, spendet Metz von den 9,99 Euro Verkaufspreis einen Euro an die örtlichen Kindergärten.

Aus dem Archiv: 
Liste: Kulturstaatsministerin gibt Nominierungen bekannt
Deutscher Buchhandlungspreis 2016: Gewonnen! "der buchladen" feiert in Seligenstadt
Deutscher Buchhandlungspreis 2016: Wohnen mit Büchern
Buchhandlung für alle Generationen
Vom Strand ins Fachwerk