E-Book- und Audiobook-Vermarktung

Bookwire realisiert für Verlagskunden Amazon-Kampagnen

14. November 2018
von Börsenblatt
Bookwire baut sein Portfolio an Marketing-Dienstleistungen aus: Seit Anfang November realisiert das Unternehmen für seine Verlagskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz Amazon-Marketing-Services-Kampagnen.

Bookwire erwartet von der neuen Marketing-Dienstleistung eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit für die mit Kampagnen unterstützten Titel – nicht nur in Bezug auf E-Books, sondern bei allen Produktversionen. Das detaillierte Reporting biete teilnehmenden Verlagen zudem "umfassende Erkenntnisse über bedeutende Kennzahlen und Suchbegriffe zu ihren Titeln", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

"Amazon Marketing Services haben das Marketing innerhalb kurzer Zeit so grundlegend verändert, vergleichbar mit den Effekten, die wir vor vielen Jahren bereits bei Google Adwords erlebt haben", so Marlies Hebler, Director Business Relations bei Bookwire. Kein Verlag könne sich, wenn er Leser in ihrer gewohnten Customer Journey auf Amazon auf seine Titel aufmerksam machen möchte, AMS-Kampagnen verschließen, so Hebler.

Bei Amazon handele es sich um Kampagnen, die auf Klickbasis bezahlt werden, ähnlich wie bei Google AdWords, erläutert Frauke Prayon, Head of Shop Marketing bei Bookwire. Wenn Kunden Titel auf Amazon suchten, würden mit den Ergebnissen zum ursprünglich gesuchten Titel auch gesponserte Produkte ausgespielt. Für deren Anzeige müsse der Verlag zahlen.