Führungswechsel bei Random House

Sambeth geht, Rathnow kommt

8. November 2018
von Börsenblatt
Frank Sambeth, CEO von Random House Deutschland, muss seinen Posten an der Spitze der Verlagsgruppe räumen. Für ihn kommt Thomas Rathnow, Verleger und Mitglied der Geschäftsführung. Dies gibt das Unternehmen gerade bekannt.

Markus Dohle, Chairman von Penguin Random House und Bertelsmann Vorstandsmitglied beruft Thomas Rathnow mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung / CEO der Verlagsgruppe Random House in München. Frank Sambeth, seit 2012 CEO der Verlagsgruppe, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen.

"Frank Sambeth hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten für das Buchgeschäft von Bertelsmann in herausragendem Maße verdient gemacht", sagt Markus Dohle, CEO von Penguin Random House. "Als CEO der Verlagsgruppe Random House hat er mit seinem Team die Entwicklung der 45 Verlage erfolgreich vorangetrieben und das Portfolio wie zuletzt mit der Akquise von Der Audio Verlag (DAV) ausgebaut. Insbesondere durch seine Expertise in digitalen Themen hat er die Verlagsgruppe frühzeitig auf die digitale Transformation vorbereitet. Über die Verlagsgruppe hinaus hat er sich im Verlegerausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels engagiert und sich für zentrale Branchenthemen wie Leseförderung sowie den Schutz des Urheberrechts eingesetzt. Außerdem hat er mit der Einführung der Digitalen Vorschau maßgeblich zu einer wichtigen Innovation der Buchbranche beigetragen. Ich möchte Frank Sambeth an dieser Stelle ausdrücklich für sein Engagement und seine Leistung für die Verlagsgruppe Random House und Bertelsmann in den letzten 21 Jahren danken und wünsche ihm persönlich nur das Allerbeste für seine Zukunft."

"Mit Thomas Rathnow rückt ein Verleger an die Spitze der Verlagsgruppe Random House", fährt Dohle fort. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Veränderungen in der Buchbranche am besten gemeistert werden können, wenn Verlage sich mit großer Klarheit auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, um die besten Autoren und Geschichten mit immer mehr Lesern zu verbinden. Unsere Inhalte bleiben Motor unseres Geschäfts – sowohl kulturell als auch kommerziell. Dafür steht in herausragender Weise Thomas Rathnow, den ich für seine Leidenschaft in der Sache und seine intellektuelle Schärfe besonders schätze. Er verkörpert die Verbindung von Kreativität und unternehmerischem Denken, auf die es in unseren Buchverlagen mehr denn je ankommt." "Thomas Rathnow", so Markus Dohle weiter, "wird die Verlagsgruppe Random House mit seinem Team erfolgreich weiterentwickeln und die Zukunft unseres Hauses mit einem klaren Bewusstsein für die kulturelle und gesellschaftspolitische Bedeutung des Verlegens gestalten."

"Ich freue mich darauf, die größte deutschsprachige Buchverlagsgruppe in die Zukunft zu führen", sagt Thomas Rathnow. "Die Verlagsgruppe Random House ist ein Haus der Vielfalt, dessen Stärken wir ausbauen und weiterentwickeln werden. In enger Zusammenarbeit mit meinen GF-Kollegen, unserem Führungsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich alles daran setzen, dass wir noch besser darin werden, das Leben von immer mehr Menschen mit den Geschichten, Einsichten und Ideen unserer Autoren zu bereichern. Wir haben gerade in Zeiten großen gesellschaftlichen Wandels, die Aufgabe, mit unseren Büchern Orientierung zu geben und zu einem besseren Verständnis unserer Welt beizutragen. Wir werden diese Aufgabe im Dienste unserer Autoren und unserer Leser bestmöglich erfüllen."

Frank Sambeth erklärt zu seinem Abschied: "Ich blicke sehr dankbar auf 21 gute und erfolgreiche Jahre bei Random House und Bertelsmann zurück. Ich hatte das Glück, in einer der spannendsten Zeiten für Buchverlage und die gesamte Medienwelt die Entwicklung der Verlagsgruppe Random House begleiten und gestalten zu dürfen. Die Digitalisierung und viele Veränderungen mehr stehen weiter auf der Tagesordnung, und ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen das Beste auf diesem Weg. Ich bin optimistisch, dass das Lesen und die Bücher unserer Autoren auch in einer audiovisuellen Welt eine wichtige Rolle behalten – und damit auch unsere Verlage."

Thomas Rathnow ist seit 2004 bei der Verlagsgruppe Random House. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Soziologie war er als Literaturkritiker tätig und begann seine Verlagslaufbahn beim Luchterhand Literaturverlag. Danach war er Sachbuch-Programmleiter beim Ullstein Verlag. Zunächst als Programmleiter des Siedler Verlags tätig, war Thomas Rathnow an der Gründung von Pantheon beteiligt und übernahm später die Verlagsleitung von DVA, Manesse, Pantheon und Siedler.

Am 1. Juli 2014 wurde Thomas Rathnow Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House und übernahm die verlegerische Verantwortung für die Verlage C. Bertelsmann, carl’s books, der Hörverlag, Diederichs, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Knaus, Kösel, Manesse, Pantheon, Prestel, Random House Audio und Siedler. 2016 gründete er mit seinem Team den Penguin Verlag Deutschland. Zu den wichtigsten Autoren dieser Verlage gehören Christopher Clark, Thea Dorn, Jenny Erpenbeck, Viktor Frankl, Joachim Gauck, Ulla Hahn, Dörte Hansen, Yuval Noah Harari, Jonas Jonasson, Daniel Kahneman, Eric Kandel, Bas Kast, Hasnain Kazim, Ian Kershaw, Henry Kissinger, Nora Krug, Walter Moers, Jürgen Neffe, Barack Obama, Salman Rushdie, Rainer M. Schießler, Joseph Stiglitz und Andrea Wulf.

Die aktuelle Personalie ist nicht die einzige bei Random House in diesen Tagen. Erst kürzlich hatte Annette Beetz, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, bekannt gegeben, das Unternehmen zum 1. November zu verlassen. Wer ihr Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Verleger in Verlegenheit: Kommentar von Torsten Casimir zum Umbau bei Random House

Annette Beetz verlässt Random House