Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig

Buchgestalter Klaus Detjen ausgezeichnet

29. Mai 2017
von Börsenblatt
Der Hamburger Typograph und Buchgestalter Klaus Detjen wird mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig geehrt. Die Preisverleihung findet am 22. Juni in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig statt.

Klaus Detjen, 1943 in Breslau geboren, arbeitete als Hersteller unter anderem für Suhrkamp und Insel, wo er mit Aufbau und Produktion der Taschenbuchprogramme betraut war. 1974 wechselte er als Herstellungsleiter und Buchgestalter zu Hanser nach München; 1981 übersiedelte er nach Hamburg und war dort als freier Buchgestalter und Typograph unter anderem für Hanser, Kiepenheuer & Witsch, Rowohlt, Knaus, List, Steidl, Ammann, Straelener Manuskripte, die Büchergilde Gutenberg und Wallstein ("Die typographische Bibliothek") tätig.  Bis 2009 war Detjen Professor für Typographie und Gestaltung an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1993 im jährlichen Wechsel mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Mainz vergeben. Bei der Preisverleihung an Klaus Detjen am 22. Juni hält der Literaturkritiker Lothar Müller die Laudatio.

nk