Informationsschreiben von ProLitteris

Schweizer Mitgliedsverlage der VG-Wort müssen zurückzahlen

3. November 2016
von Börsenblatt
Nach deutschen Verlagen sind nun auch erste Schweizer Verlage zur Rückzahlung von Ausschüttungen der VG Wort aufgefordert worden. Darunter seien offenbar nur solche, die selbst Mitglied der VG Wort sind, meldet der "Schweizer Buchhandel". Die Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft ProLitteris hat dazu ein Informationschreiben auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Weil die angeschriebenen Verlage in einem direkten Vertragsverhältnis mit der VG WORT stehen, sieht ProLitteris laut Informationsschreiben keinen anderen Weg, als dass solche Verlage die Aufforderungen der VG WORT beachten. Die Frage, ob die VG WORT auch Vergütungen von (allen) Schweizer Verlagen zurückfordert, hänge von den konkreten Vertragsverhältnissen und von einer rechtlichen Begutachtung ab. Diese werde bis Mitte November abgeschlossen sein.