Open Mike sucht Nachwuchsautoren

Wettbewerb für Junge Literatur

13. März 2018
von Börsenblatt
Das Haus für Poesie und die Crespo Foundation schreiben zum 26. Mal den Open Mike aus. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 7.500 EUR dotiert. Gesucht werden Nachwuchsautorinnen und –autoren unter 35 Jahren, die noch kein Buch veröffentlicht haben.
open mike Logo

Bis zum 10. Juli können unveröffentlichte Texte (Prosa oder Lyrik) eingereicht werden, als Veröffentlichungen zählen auch Publikationen im Internet, als E-Book, in Zeitschriften, Anthologien und Publikationen jeder Art. 

Wettbewerbsablauf:
Zunächst wählt ein unabhängiges Lektorat, bestehend aus Verlagslektoren, aus den anonymisierten Einsendungen bis zu 22 Texte für das Finale aus. Die Texte der ausgewählten Autoren werden als Anthologie veröffentlicht, sie erscheint zum Wettbewerbsfinale im November. 
Das Finale wird in Form einer öffentlichen Lesung am Wochenende vom 16. bis 18. November 2018 in Berlin ausgetragen. Jeder Finalist hat genau 15 Minuten Lesezeit zur Verfügung, um die Jury, bestehend aus drei renommierten Autoren und Autorinnen, und das Publikum zu überzeugen. 
Die Jury ermittelt drei Gewinner und vergibt Stipendien in der Gesamthöhe von 7.500 EUR. Mindestens ein Preis wird für Lyrik vergeben. Bestandteil des Preises ist zudem eine Lesereise für die Gewinner, u.a. nach Wien und Frankfurt.  

Alle Finalisten des Open Mike werden zu einem Workshop im Februar 2019 eingeladen, bei dem sie die Möglichkeit haben, in konzentrierter Atmosphäre mit erfahrenen Autoren und Lektoren an ihren Texten zu arbeiten.  

Einreichungen unter dem Kennwort "open mike" bis zum 10.Juli an:

Haus für Poesie
Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei)
10435 Berlin