Overamstel gründet deutschen Ableger

Niederländer kommen nach Köln

13. Juli 2017
Redaktion Börsenblatt
Der Amsterdamer Overamstel Verlag startet einen deutschen Ableger in Köln. Das erste Programm mit drei Musiker-Biografien erscheint ab September.

Cees Wessels, ehemaliger Eigentümer des Musiklabels Roadrunner Records, hatte Overamstel vor fünf Jahren übernommen und ausgebaut. Der Verlag brachte 2016 über 200 Bücher in Benelux heraus. Ebenfalls Teil der Overamstel Verlagsfamilie ist das New Yorker Imprint Lesser Gods, das sich hauptsächlich mit Künstlerbiografien einen Namen gemacht hat.

Die Firma Black Mob übernimmt das operative Geschäft für Overamstel in Deutschland, sowie das Marketing und die Promotionarbeit. Henk Hakker, Inhaber von Black Mob, war 14 Jahre lang Geschäftsführer der Roadrunner Records GmbH in Köln.

Die Overamstel Verlag GmbH mit Sitz in Köln startet ab September 2017 mit folgenden deutschen Ausgaben:  

  • Emily Herbert: "George Michael. Sein Leben 1963−2016" (ET: 11. September)
  • Mark Eglinton: "James Hetfield. Tell ‘Em All – Die Biografie des Frontmanns von Metallica" (ET: 2. November)
  • Mick Wall: "Die letzten Giganten – Guns N'Roses. Die ultimative Biografie" (ET: 23. Oktober)

Da das Overamstel / Black Mob Team aus der Musikbranche komme, liege es nahe, mit den Veröffentlichungen von Musiker-Biografien und Musikbüchern zu beginnen. Im Laufe der Zeit soll das komplette Overamstel-Programm auch auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden.

Overamstel wird die ersten Veröffentlichungen in Deutschland über die Brockhaus Verlagsauslieferung und das Forum Independent Sales Team auf den Markt bringen.