Reader’s Digest Deutschland nach Spanien verkauft

CIL-Gruppe übernimmt

30. Mai 2017
von Börsenblatt
Die spanische CIL-Gruppe hat Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste, Stuttgart, sowie die beiden 100-prozentigen Töchter in Österreich und der Schweiz gekauft. Die Unternehmen gehörten bislang zum US-amerikanischen Mutterkonzern Trusted Media Brands. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Das teilte Reader's Digest Deutschland mit. Unter dem Dach der Madrider CIL-Gruppe, ein in Spanien und Portugal führender Direktmarketing-Spezialist, sind bereits die ehemaligen Reader’s Digest-Tochterunternehmen in Belgien, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Portugal, Schweden und Spanien vereint.

"Wir freuen uns sehr, dass nun auch unsere Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diesem starken Verbund zählen", sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Die CIL-Gruppe ist ein Direktmarketing-Haus, mit dessen Töchtern wir schon seit Jahren in vielen Bereichen wie mit Schwesterunternehmen zusammenarbeiten."

Personelle Veränderungen an der Spitze

Neuer Geschäftsführer vom Verlag Das Beste und ihrer Töchter ist Hanno Schwarzenegger (53). Der Österreicher leitet seit 2013 die CIL-Geschäfte in Frankreich und Benelux.

Die bisherigen Geschäftsführer Lutz Bode und Karsten Seidel hatten das Haus seit 2016 zusätzlich zu ihren Fachbereichen geleitet. Sie bleiben in der Geschäftsleitung in ihren Funktionen als Finanzchef und Personalchef.

Mit dem Verkauf habe der bisherige US-amerikanische Mutterkonzern Trusted Media Brands, Inc. (TMBI; ehemals Reader’s Digest Association, Inc.) sein strategische Ziel erreicht, sämtliche Tochtergesellschaften außerhalb Nordamerikas an Lizenznehmer abzugeben. So verkauft die CIL-Gruppe schon seit Jahren in mehreren europäischen Märkten unter anderem Zeitschriften und Bücher unter der Marke Reader’s Digest.

Der Stuttgarter Verlag Das Beste verlegt seit 1948 die deutsche Ausgabe der Zeitschrift "Reader’s Digest". Neben weiteren Ausgaben in Österreich und der Schweiz werden etwa das Landmagazin "daheim", Sach- und Auswahlbücher, Video- und Musikprodukte, Wein, Nahrungsergänzungsmittel sowie eine Vielzahl weiterer Waren und Dienstleistungen angeboten.