Welche Karrierebücher Sortimenter empfehlen

Relevante Lektüre

12. Juli 2018
von Christina Busse
Welches Buch zum Thema Karriere empfehlen Buchhändler zurzeit am liebsten? Und warum gerade dieses? Sieben Antworten. 

Helma Fischer, Steinmetz'sche Buchhandlung, Offenbach
 
"Neben den Klassikern von Friedemann Schulz von Thun und Paul Watzlawik, die unabhängig von der Digitalisierung Grundlegendes zum Thema Kommunikation vermitteln, empfehle ich Kunden, die sich weiterentwickeln wollen, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. '95 Anschläge. Thesen für die Zukunft' (S. Fischer) von Hauke Hückstedt und Friederike von Bünau ist so ein Buch, das einen auf Ideen bringt, wo der eigene Platz sein könnte. Unterschiedlichste Autoren erläutern aus ihren jeweiligen Blickwinkeln, was in Zukunft relevant werden könnte und wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt."

Kilian Fried, Heinrich-Heine- Buchhandlung, Essen
 
"Mein derzeitiger Favorit ist 'Karriere nach der Wissenschaft' (Campus). Das Buch richtet sich an promovierte Wissenschaftler, die sich außerhalb der Uni orientieren wollen oder müssen, denn die Stellen sind rar. Die Autorin Miriam Müller beschreibt Berufsfelder mit den jeweiligen Anforderungen, zum Beispiel in der Verwaltung, im Journalismus oder in der Beratung, und bietet eine Analyse der eigenen Fähigkeiten sowie praktische Übungen für die Bewerbung. In Porträts werden alternative Lebenswege vorgestellt. Das ist sehr erhellend und öffnet den eigenen Horizont, der Leser kann sich damit sehr gut identifizieren."

Stefan Vogt, Buchhandlung Vogt, Kassel
 
"Klein, kompakt und inhaltlich sehr gut aufgearbeitet: Der Haufe Taschenguide 'Führungstechniken' bietet für 9,95 Euro ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Autoren Thomas Daigeler, Franz Hölzl und Nadja Raslan geben einen hervorragenden ersten Einblick: Wer bei der Lektüre die eigenen Vorstellungen hinterfragt, versteht in vielen Bereichen, warum Führungskräfte diesen Weg gehen und er der richtige ist. Man findet Bestätigung, aber kann sich auch neue Sichtweisen aneignen. Geeignet zum Beispiel für Inhaber kleinerer Unternehmen."

Antje Iser, Boysen & Mauke, Hamburg
 
"Frischgebackene Juristen bekommen aus der Feder der erfahrenen Autoren Dieter Trimborn von Landenberg und Jana Mähl-Hupka ein gut strukturiertes und strategisch ausgerichtetes Büchlein für einen ganz speziellen Karrieremarkt an die Hand. 'Die erfolgreiche Bewerbung als Rechtsanwalt' (Deutscher Anwaltverlag) führt den Leser auch durch eine Selbstanalyse, fragt juristische Kompetenzen und persönliche Quali­fikationen ab: Soll ich in einer Kanzlei oder lieber in einer Firma arbeiten? Dazu gibt es Praxistipps wie Mustertexte für Anschreiben und Lebensläufe."

Volker Petri, Buchhandlung Decius, Hannover
 
"Wichtiger als die Umstände ist die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Fähigkeiten. 'Mach, was Du willst' (Econ) von Bill Burnett und Dave Evans hilft, den Blick von 'unumstößlichen Wahrheiten' zu lösen und sein Leben zu designen. Sei neugierig, probiere aus, wechsle die Perspektive, vergiss nicht, dass alles ein Prozess ist, und bitte um Hilfe! Ein echter Karriere- oder besser: Lebensratgeber."

K. Florange, Thalia Buchhandlung, Hanau
 
"Vielen ist Veit Etzold als Autor von spannenden Krimis ein Begriff. Was viele nicht wissen: Er hat eine breit gefächerte Laufbahn und ist auch als Unternehmensberater tätig. In 'Strategie. Planen – erklären – umsetzen' (Gabal) gibt er einen umfassenden Einblick in das Thema und schafft es, die Information locker und mit Anekdoten rüberzubringen. Ein Buch für alle, die sich für das Thema Unternehmensstrategie interessieren und kein Interesse an trockener Fachliteratur haben."

Anabela Marques, Buchhandlung Wittwer, Stuttgart

"Die mitreißende Lesung zu 'Die Dolce-Vita-Strategie' von Loredana Meduri und Alessandro Spanu (Beltz) hat mich überzeugt: Das Buch gibt Praxistipps für die Arbeitswelt, zum Beispiel, wie man sich nicht zu sehr vom Job vereinnahmen lässt, wie man einen positiven Ausgleich schafft, dass man es nicht auf sich beruhen lassen sollte, wenn einen etwas stört, dass man sich Zeit für den Austausch mit seinen Kollegen nehmen sollte. Das italienische Lebensgefühl im Hintergrund bringt das Ganze witzig und charmant rüber. Unser Publikum war von der Lesung so begeistert, dass es im Juli einen zweiten Termin gibt."

Die sieben Lesetipps auf einen Blick
  • Veit Etzold: "Strategie. Planen – erklären – umsetzen", Gabal, 256 S., 24,95 Euro
  • Loredana Meduri, Alessandro Spanu: "Die Dolce-Vita-Strategie", Beltz, 196 S., 29,95 Euro
  • Bill Burnett, Dave Evans: "Mach, was Du willst", Econ, 288 S., 16,99 Euro
  • Mirjam Müller: "Karriere nach der Wissenschaft", Campus, 228 S., 24,95 Euro
  • Friederike v. Bünau, Hauke Hückstädt (Hrsg.): "95 Anschläge. Thesen für die Zukunft", ­
    S. Fischer, 288 S., 20 Euro
  • Thomas Daigeler, Franz Hölzl, Nadja Raslan: "Führungstechniken", Haufe, 248 S., 9,95 Euro
  • Dieter Trimborn Landenberg, Jana Mähl-Hupka: "Die erfolgreiche Bewerbung als Rechtsanwalt", Deutscher Anwaltverlag, 192 S., 39 Euro