Wettbewerb "Schönste Bücher aus aller Welt"

Goldene Letter für Hans-Jörg Pochmann

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Goldene Letter 2013 für das schönste Buch der Welt erhält Hans-Jörg Pochmann für die Gestaltung des Buches "Fallen". Die Auszeichnung wird von der Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main, vergeben. Zudem werden 13 weitere Werke prämiert.

Die Goldene Letter ist die höchste Auszeichnung im Wettbewerb der "Schönsten Bücher aus aller Welt". In diesem Jahr geht sie an Hans-Jörg Pochmann, der Meisterschüler der Klasse für Typografie und Buchkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) ist, teilt die Stifung Buchkunst mit. Ausgezeichnet wird er für die Gestaltung des Buches "Fallen" von Gian-Philip Andreas und Gesine Palmer. Pochmann war für den Satz, die Typografie und die Gestaltung dieses Buches − seine Diplomarbeit an der HGB Leipzig − verantwortlich und hat seine Arbeit im Eigenverlag herausgegeben.

In der Begründung der Jury heißt es: "Ein großartiges, schwindelerregendes Buchprojekt! Cover, Ausstattung und Gestaltungsidee sind nahezu ideal verschmolzen!".

Weitere Preisträger

Neben der Goldenen Letter werden 13 weitere Bücher im Wettbewerb der "Schönsten Bücher aus aller Welt" prämiert. Einer mit einer Goldmedaille, zwei mit einer Silbermedaille und fünf Bronzemedaillien. Zudem werden fünf Ehrendiplome vergeben.

Preisverleihung und Präsentation auf der Leipziger Buchmesse

Alle teilnehmenden Bücher und prämierten Titel werden auf der Leipziger Buchmesse (14.-17. März) am Stand der Stiftung Buchkunst (Halle 3, Stand G600) gezeigt. Die Preisverleihung findet dort am 15. März statt, ab 15 Uhr diskutieren Zeitzeugen aus 50 Jahren Wettbewerb über Vergangenheit und Zukunft der "Schönsten Bücher aus aller Welt".

Eine Liste mit allen prämierten Werken finden Sie im angehängten PDF: