Zum Gastlandauftritt auf der Leipziger Buchmesse 2018

Rumänien fördert Übersetzungen

29. November 2016
von Börsenblatt
Aus Anlass des Gastlandsauftritts Rumäniens auf der Leipziger Buchmesse 2018 erhöht das Institutul Cultural Român (ICR) sein Übersetzungsförderungsprogramm. Bewerben können sich alle deutschsprachigen Verlage, die zur Buchmesse 2018 Übersetzungen aus dem Rumänischen planen.

Folgende Programme werden aufgelegt:

  • Das Translation & Publication Support Programm (TPS) deckt bis zu 100 Prozent der Übersetzungskosten bis zu einer Höchstsumme 17.000 Euro. Darüber hinaus übernimmt das ICR auch Produktionskosten bis zu 9.000 Euro (Druckkosten, Lektorat, Layout). In diesem Programm werden Belletristik, Sachbücher, Lyrik, Reisebücher und wissenschaftliche Arbeiten gefördert.
  • Das Programm Publishing-Romania deckt bis zu 75 Prozent der Übersetzungskosten und Lizenzgebühren, aber auch Produktionskosten bis zu 20.000 Euro, je nach Art der Veröffentlichung. In diesem Übersetzungsförderungsprogramm werden Kunstbücher, Magazine, Kulturbeilagen und Zeitschriften gefördert.

Bewerbungen zu beiden Programmen sind ab sofort möglich. Über die Anträge wird im März 2017 entschieden; der Einsendeschluss wird online bekanntgegeben. Weitere Informationen erteilt das Romanian National Book Centre.

nk

www.cennac.ro

E-Mail: bogdan.popescu@icr.ropublishingromania@icr.ro