internationales literaturfestival berlin startet Vorverkauf

90 Autor:innen aus rund 50 Ländern

9. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Das internationale literaturfestival berlin (ilb) feiert vom 11. bis zum 24. September sein 25. Jubiläum unter dem Motto "GLOW". Curator in Residence ist in diesem Jahr Cristina Rivera Garza, die das Festival eröffnen wird.

Cristina Rivera Garza

Curator in Residence: Cristina Rivera Garza

Fünf besondere Lesungen mit Isabel Allende (live zugeschaltet), Abdulrazak Gurnah, Mieko Kawakami, Herta Müller, und im Oktober mit Arundhati Roy bilden das Herzstück des Jubiläumsprogramms. In Gesprächen und Lesungen präsentieren die mehrfach ausgezeichneten Autor:innen und Nobelpreisträger:innen ihre aktuellen Werke und geben Einblick in ihre literarischen Perspektiven.

Eine große Jubiläumsrevue bringt Berliner Autor:innen und langjährige Festival-Wegbegleiter:innen auf die Bühne. Ergänzt wird das Jubiläumsprogramm durch ein künstlerisches Forschungsprojekt, eine Plakatausstellung aus 25 Jahren Festivalgeschichte, einen Podcast und Mitmachangebote für junge Leser:innen.

Literarische Highlights

Zu den literarischen Höhepunkten des Festivals zählen neben dem Jubiläumsprogramm Lesungen und Gespräche mit internationalen Größen wie der Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch, Alhierd Bacharevič, Kamel Daoud, Georgi Gospodinov, Samantha Harvey, Alan Hollinghurst, Jamaica Kincaid, Édouard Louis, Leif Randt und vielen weiteren. Insgesamt sind mehr als 90 Autor:innen aus über 50 Ländern zu Gast.
Thematische Schwerpunkte wie Science-Fiction und Zukunftsvisionen sowie literarische Erkundungen zu feministischen Perspektiven prägen das Programm und zeigen: Literatur ist nicht nur Spiegel der Gegenwart, sondern auch ein Labor der Möglichkeiten.

Junges Programm

Das Junge Programm, das vom 15. bis zum 24. September stattfindet, bringt junge Leser:innen mit internationalen Autor:innen und ihren Geschichten zusammen. Eröffnungsrednerin Candy Gourlay, Beatrice Alemagna, Sid Sharp, Maria Parr und viele weitere Gäste präsentieren Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane sowie Graphic Novels an verschiedenen Spielorten in Berlin, darunter neben dem Haus der Berliner Festspiele auch die gelbe Villa und das Theater an der Parkaue. Publikumsstarke Lesungen und kleinformatige Workshops bilden das Herzstück des Jungen Programms. Zum 25. Jubiläum gibt es darüber hinaus verschiedene Mitmach-Formate: einen Gedichtwettbewerb, eine junge Filmwerkstatt, Autor:inneninterviews von Jugendlichen und eine Werkstatt zur Literaturkritik.

Curator in Residence

Als zweite Curator in Residence der Festivalgeschichte übernimmt mit Cristina Rivera Garza erstmals eine Autorin aus dem spanischsprachigen Raum diese kuratorische Rolle. Sie eröffnet das Festival als Eröffnungsrednerin und verantwortet neun Veranstaltungen, darunter Panels mit internationalen Gästen, Lesungen, eine literarische Performance, einen Community-Abend mit der lateinamerikanischen Diaspora Berlins und ein Werkstattgespräch zu ihrem Buch „Lilianas unvergänglicher Sommer“ (übersetzt von Johanna Schwering), für das sie 2024 einen Pulitzer Preis erhielt.
Cristina Rivera Garza hat gemeinsam mit dem kuratorischen Team des ilb auch das Festivalmotto GLOW entwickelt: „GLOW ist ein schillerndes Wort. Es kann Hoffnung bedeuten oder Gefahr, Schönheit oder Schmerz. Es erinnert daran, dass Literatur nicht dazu da ist, zu beruhigen, sondern etwas sichtbar zu machen. Auch das, was wir vielleicht lieber nicht sehen wollen."