Kult-Comic

Ausstellung und Netflix-Serie zu Asterix und Obelix

27. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Im Oktober 2025 erscheint das 41. Abenteuer von Asterix und Obelix. Bis dahin können sich Fans auf eine Ausstellung in Berlin und eine Netflix-Adaption des Klassikers "Der Kampf der Häuptlinge" freuen.

Das Museum für Kommunikation Berlin startet am 6. Februar 2025 die Ausstellung "Uderzo – von Asterix bis Zaubertrank", in der erstmals Frühwerke, Skizzen, Originalseiten und persönliche Gegenstände der Asterix-Schöpfer Albert Uderzo und René Goscinny gezeigt werden.

Die Ausstellung wird bis Mitte Juni geöffnet sein und Einblicke in die Entstehung der berühmten Comic-Reihe bieten. Die Werkschau wurde von Sylvie Uderzo, Tochter des Zeichners Uderzo und vom Berliner Comiczeichner Flix (Felix Görmann) kuratiert. Dieser äußert sich in einer Mitteilung euphorisch: "Eine solche Ausstellung zu begleiten ist eine Once in a Lifetime-Sache. Freude und Ehre und Herausforderung zugleich. Albert Uderzos Werken so unfassbar nahe zu sein, ist für mich vielleicht so vorzustellen, als wenn man Katholik ist und zum Papst gebeten wird."

Asterix-Fans dürfen sich im Frühjahr 2025 auf ein weiteres Highlight freuen: Die Netflix-Animationsserie "Asterix – Der Kampf der Häuptlinge" wird zeitgleich in 190 Ländern erscheinen. Zur ersten Serie über die Gallier bringt Story House Egmont eine Extraausgabe der Comic-Vorlage inklusive Einblicke in die Entstehung der Animationsserie heraus.

Das neue Asterix-Album Nummer 41 wird dann am 23. Oktober 2025 erscheinen.