Kindersachbuch

Auszeichnung für "Von Goldzahn bis Giftzahn"

19. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Der EMYS-Sachbuchpreis geht im November an den Titel "Von Goldzahn bis Giftzahn. Packende Fakten mit Biss" von Yoann Cantin und Maria Marega (Helvetiq, übersetzt von Carolin Farbmacher).

Emys-Urkunde mit Schildkröten-Motiv

Illustration: Regina Kehn

In der Jurybegründung heißt es: "Zähne – ein lebenslanger Dauerbrenner und für viele mit Angst und Schrecken verbunden. Der Zahnarzt Dr. Yoann Cantin hat deshalb diesem Thema ein ganzes Buch für diejenigen geschrieben, bei denen es am wichtigsten ist, sich damit rechtzeitig auseinanderzusetzen – für Kinder, um spätere Schäden zu verhindern." 

Ohne mahnenden Zeigefinger erzähle er, was welche Folgen haben kann und zeige auf, welche Möglichkeiten der Prophylaxe bestehen. "Mit diesem Buch kann Kindern geholfen werden, zu verstehen, warum es in vielen Familien die immer wiederkehrenden Diskussionen am Morgen und Abend über das Zähneputzen gibt … Ein wichtiges, lehrreiches Buch mit gelungenen Illustrationen von Maria Marega und daher unser EMYS-Sachbuchpreis für den November 2025."

Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis "besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab sechs Jahren". Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen. Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger:innen erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.