Mit 10.000 Euro dotiert

Bettina-Brentano-Preis geht an Nadja Küchenmeister

16. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Den zum zweiten Mal vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. im Auftrag der Dr. Karl und Lore Nebendorfstiftung vergebene Bettina-Brentano-Preises für Gegenwartslyrik erhält die Lyrikerin Nadja Küchenmeister. Sie wird für ihren im Frühjahr erschienenen Band "Der Große Wagen" (Schöffling & Co.) ausgezeichnet. 

Nadja Küchenmeister

Nadja Küchenmeister

In der Jurybegründung heißt es: "Nadja Küchenmeister erweist sich mit ihrem vierten Band ,Der Große Wagen' als Dichterin, deren federleichte, zugleich majestätische sprachliche Eleganz auf eindrücklichster Könnerschaft gründet. Darin entspannt sich ein dichtes Gewebe im Spannungsfeld lyrischer Tradition und ganz und gar eigener poetischer Gegenwart." 

Nadja Küchenmeister wurde 1981 in Berlin geboren. Sie studierte Germanistik und Soziologie an der TU Berlin sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie lehrte u.a. an der Kunsthochschule für Medien in Köln und arbeitet als freie Autorin. 2010 erschien ihr erster Lyrikband "Alle Lichter" im Verlag Schöffling & Co., wo im Anschluss auch die Bände "Unter dem Wacholder" (2014), "Im Glasberg" (2020) sowie nun "Der Große Wagen" erschienen sind. Zudem hat sie Hörspiele und Features für den SWR, den WDR, den NDR sowie Deutschlandfunk Kultur verfasst. Zu ihren bisherigen Auszeichnungen gehören u.a. der Ulla-Hahn-Autorenpreis, der Förderpreis des Bremer Literaturpreises, der Basler Lyrikpreis sowie zahlreiche Stipendien.

Über den Preis

Der Bettina-Brentano-Preis wurde 2024 von der Dr. Karl und Lore Nebendorf-Stiftung ins Leben gerufen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll jährlich herausragende Leistungen der Gegenwartslyrik würdigen. Er erinnert an die in Frankfurt geborene Schriftstellerin und Herausgeberin, die gemeinsam mit ihrem Bruder Clemens und ihrem späteren Ehemann Achim von Arnim eine der prägenden Figuren der deutschen Romantik wurde. Erster Preisträger war 2024 Michael Lentz.

Die Jury besteht derzeit aus Barbara Bingel (Literaturvermittlerin und Vorsitzende der Horst Bingel-Stiftung für Literatur e.V.), Beate Tröger (Literaturkritikerin) sowie Dr. Jan Wilm (Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler). Organisatorisch begleitet wird der Preis vom Stiftungsmanagement der Commerzbank AG sowie vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. 

Am 27. November 2025 wird der Preis im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Künstlerhaus Mousonturm verliehen.