Eingeladen zu diesem Branchentreffen sind neben Fachleuten aus Bildung, Vermittlung und der Buchbranche auch all diejenigen, die sich über Neuerscheinungen informieren und mit Fachleuten aus den unterschiedlichen Bereichen vernetzen möchten. Nach dem Bühnenprogramm mit Vorstellungen aktueller Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuch von Hamburger Autor:innen und Illustrator:innen, können Besucher:innen in den direkten Austausch mit den Buchmacher:innen treten und in der Ausstellung über 120 Neuerscheinungen entdecken. Als Gast aus Wien stellt sich der Verlag Edition 5Haus vor und ergänzt die Buchausstellung um weitere Kinder- und Jugendbücher.
Cornelia von der Heydt, Kinderbuchhaus: „Wo sollten die Elbautor:innen ihre neuen Bücher sonst vorstellen, wenn nicht im Kinderbuchhaus! Wir freuen uns auf die großartige Performance einer Auswahl aus 120 Neuerscheinungen der Autor:innen und Illustrator:innen. Die bewährte gute Zusammenarbeit ist für alle eine Freude und Gewinn in alle Richtungen.“
Martin Verg, Elbautor:innen: „Dass die Hallo HamBUCH! bereits zum vierten Mal stattfindet, zeigt wohl, dass wir mit dem Format einen Nerv getroffen haben. Wir freuen uns über den anhaltenden Erfolg – der ohne einen so tollen Partner wie das Kinderbuchhaus kaum möglich wäre.“
Finanziert wird das Branchentreffen mit der Unterstützung verschiedener Kinder- und Jugendbuchverlage – wie Carlsen, dtv, Loewe, Random House, Thienemann, Peter Hammer – und in diesem Jahr erstmalig ebenfalls durch eine Förderung der Hamburger Behörde für Kultur und Medien.
Der Termin: Donnerstag, 25. September, 17 Uhr, im Altonaer Museum, Museumstraße 23, Hamburg