Filme und Serien

Buchverfilmungen im August

4. August 2026
Nele Marggraf

"Spaziergang nach Syrakus" und "The Shards" verweben Realität und Fiktion. Polizeihauptmeister Eberhofer löst in "Steckerlfischfiasko" seinen zehnten Fall auf der großen Leinwand. Für Young-Adult-Fans bieten "The Last Sunrise" und "Ich und die Walter Boys" romantische Unterhaltung, während "Das Ende der Sterne" einen Hoffnungsschimmer mitten in einer postapokalyptischen Welt bringt. Unsere Auswahl im August.

Auf einem Hintergrund mit Popcorn und Filmklappe liegen Cover der Buchvorlagen der vorstellten Filme

Buchvorlagen der vorgestellten Filme

Spaziergang nach Syrakus: Aus der DDR nach Italien

Paul Gompitz hat einen Traum: den Spuren des Dichters Johann Gottlieb Seume zu folgen und von Rostock nach Syrakus zu reisen. Das Problem: Paul (gespielt von Charly Hübner) lebt in der DDR, was eine Ausreise ohne triftigen Grund beinahe unmöglich macht. Nachdem alle Versuche auf den offiziellen Wegen scheitern, beginnt Paul eine waghalsige Flucht zu planen. Die Romanvorlage "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" von Friedrich Christian Delius ist von der Flucht Klaus Müllers mit einem Segelboot von der Insel Hiddensee im Jahr 1988 inspiriert. Pauls Abenteuer ist ab dem 20. August auf der großen Leinwand zu sehen.

Softcover: Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus, Rowohlt Taschenbuch, 160 Seiten, 13 Euro.

Das Ende der Sterne: Reise ins Ungewisse

"Das Ende der Sterne" basiert auf Peter Hellers gleichnamigem Dystopie-Roman und spielt in einer pandemiezerrütteten Zukunft. Hobbypilot Hig, Ex‑Marine und Waffennarr Bangley und Hund Jasper haben ihr Lager auf einem alten Flugplatz aufgeschlagen. Die Tage ziehen ereignislos vorbei, bis Hig einen Funkspruch empfängt. Besteht doch noch Hoffnung auf eine Zivilisation? In seinem Flugzeug, das nicht mehr genug Treibstoff für den eventuellen Rückweg hat, macht er sich auf die Reise ins Ungewisse. Das Drama ist ab dem 27. August im Kino zu sehen.

Softcover: Peter Heller, übersetzt von Eva Bonné: Das Ende der Sterne, Heyne, 384 Seiten, 14 Euro.

 

Steckerlfischfiasko: Lang lebe der Steckerlfischkönig

Mit "Steckerlfischfiasko" kommt bereits die zehnte Adaption von Rita Falks Provinzkrimi-Reihe auf die große Leinwand. Eigentlich steckt Polizeihauptmeister Franz Eberhofer mitten in einem Umzug und ist mit der Bürgermeisterkandidatur seiner Freundin Susi beschäftigt. Doch da wird auf dem heimischen Golfplatz der Steckerlfischkönig tot aufgefunden. Gemeinsam mit Kumpel Rudi Birkenberger führen ihn die Ermittlungen zu zwei verfeindeten Volksfest-Clans. Der neue Eberhofer-Krimi läuft ab dem 13. August im Kino

Softcover: Rita Falk: Steckerlfischfiasko | Ein Provinzkrimi | Der neueste Cosy Crime aus Bayern von Bestseller-Autorin Rita Falk, dtv, 304 Seiten, 13 Euro.

Audio-CD (Buch): Rita Falk, gelesen von Christian Tramitz, Regie von Angela Kübrich: Steckerlfischfiasko | Der 12. Fall für den Eberhofer | Ein Provinzkrimi, Der Audio Verlag, 6 CDs, 22 Euro.

Audio-CD (Film): Rita Falk: Steckerlfischfiasko | Filmhörspiel mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Der Audio Verlag, 2 CDs, 16 Euro.

The Last Sunrise: Young-Adult-Romanze

Eingeengt zwischen ihrer chronischen Krankheit und der daraus resultierenden Überfürsorglichkeit ihrer Mutter fühlt sich Ry, als würde ihr Leben stagnieren. Die Dienstreise nach Spanien, zu der sie ihre Mutter begleitet, bietet ihr zum ersten Mal die Möglichkeit, aus ihrer gewohnten Umgebung auszubrechen. Am Strand trifft sie auf Julián, der in ihr ungeahnte Gefühle weckt. Gemeinsam verbringen sie einen leidenschaftlichen Sommer, der Ry am Ende ihrer Reise vor eine schwierige Entscheidung stellt. Die gleichnamige Adaption von Anna Todds Roman "The Last Sunrise"  ist ab dem 26. August auf Prime Video verfügbar.

Softcover: Anna Todd, übersetzt von Bettina Hengesbach: The Last Sunrise | Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage | Heyne, 448 Seiten, 17 Euro.

The Shards: Blutige 80er

"The Shards" bringt den gleichnamigen, autofiktionalen Roman von Bret Easton Ellis ins Serienformat. Als queerer Jugendlicher wächst er in den 80ern in Los Angeles auf. Der angehende Schriftsteller besucht eine Eliteschule und führt gemeinsam mit seiner Freundesgruppe ein hedonistisches Leben voller Drogen, Partys und Sex. Die vermeintliche Sorglosigkeit der Clique gerät ins Wanken, als in der Stadt ein Serienkiller beginnt, sein Unwesen zu treiben. Am 6. August feiert die Thriller-Serie auf Disney+ Premiere.

Softcover: Bret Easton Ellis, übersetzt Stephan Kleiner: The Shards | Die Vorlage zur Serie "The Shards" von Ryan Murphy | Kiepenheuer & Witsch, 736 Seiten, 18 Euro.

Ich und die Walter Boys 3: Liebesdreieck

Die dritte Staffel von "Ich und die Walter Boys" ist komplett losgelöst von ihrer ursprünglichen Romanvorlage. Bereits die letzte Staffel der Coming-of-Age-Geschichte schlug eine andere Richtung ein als die Bücher von Ali Novak und endete mit einem großen Cliffhanger. Jackie und Cole gestehen sich endlich, was sie füreinander empfinden – doch ausgerechnet Alex hört das Liebesgeständnis seiner Freundin und seines eigenen Bruders mit. Bevor es zu einer Aussprache kommen kann, wird Papa Walter nach einem gesundheitlichen Notfall ins Krankenhaus gebracht. Wie es mit dem Liebesdreieck weitergeht, ist ab dem 6. August bei Netflix zu sehen.

Softcover: Ali Novak, übersetzt von Doris Attwood: Ich und die Walter Boys | cbt, 448 Seiten, 11 Euro.

Softcover: Ali Novak, übersetzt von Doris Attwood: Ich und die Walter Boys – Die zweite Chance | Band 2 der Walter-Boys-Reihe, cbt, 400 Seiten, 11 Euro.