"Saint-Ex" ist nicht direkt eine Literaturverfilmung, vielmehr erzählt der Film die Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry, zehn Jahre vor der Veröffentlichung von "Der kleine Prinz". Louis Garrel spielt den in Argentinien stationierten Schriftsteller und Piloten, der sich auf die Suche nach seinem verunglückten Freund Henri Guillaumet (Vincent Kassel) begibt – Unterstützung bekommt er von Guillaumets Frau Noëlle (Diane Kruger). Mit eindrucksvollen Bildern der Anden, hochkarätiger Besetzung und einer Mischung aus Realität und Fantasie zeichnet der Film das Porträt eines Mannes zwischen Abenteuerlust und innerer Zerrissenheit. Kinostart ist der 29. Mai. Antoine de Saint-Exupéry würde am 29. Juni 2025 seinen 125. Geburtstag feiern.
Hardcover: Antoine de Saint-Exupéry, übersetzt von Carolin Wiedemeyer: Der kleine Prinz, Coppenrath, 208 Seiten, 15 Euro.
Hardcover: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz. Jubiläumsausgabe mit vielen Extras, arsEdition, 144 Seiten, 26 Euro.
Hardcover: Antoine de Saint-Exupéry, übersetzt von Grete und Josef Leitgeb: Der kleine Prinz / Klassische Ausgabe mit Farbschnitt und glitzernden Sternen, Karl Rauch Verlag, 96 Seiten, 15 Euro
Die Verlage haben noch zahlreiche weitere Ausgaben sowie Non-Books zum kleinen Prinzen im Programm.