Knapp ein Jahr nach dem 100. Todestag von Franz Kafka erscheint ein neues Porträt des Autors, das biografische mit fiktionalen Elementen verbindet. Der Film spielt im Prag des frühen 20. Jahrhunderts und widmet sich dem Leben des jungen Kafka, der zunehmend Anerkennung für seine Arbeit als Autor erfährt. Begleitet und unterstützt wird er von seinem engen Freund und späteren Verleger Max Brod. Immer wieder scheitert Kafka jedoch am Zwiespalt, der sich zwischen familiären Konflikten, beruflichen Verpflichtungen und gesellschaftlichen Erwartungen auftut. Kinostart ist der 23. Oktober.
Hardcover: Franz Kafka, Max Brod: Kafka – Sämtliche Erzählungen. Schmuckausgabe mit Kupferprägung | Die Verwandlung, das Urteil, In der Strafkolonie und 75 weitere Prosastücke, Anaconda Verlag, 608 Seiten, 10 Euro.
Hardcover: Franz Kafka: Franz Kafka, Gesammelte Werke Gebunden in feingeprägter Leinenstruktur auf Naturpapier. Mit Goldprägung | Der Prozess, Das Schloss, Sämtliche Erzählungen, Anaconda Verlag, 1008 Seiten, 12,95 Euro.
Softcover: Rüdiger Safranski: Kafka. Um sein Leben schreiben, Fischer Taschenbuch, 256 Seiten, 16 Euro.
Softcover: Reiner Stach: Die Kafka-Biographie in drei Bänden | Die frühen Jahre, Die Jahre der Entscheidungen, Die Jahre der Erkenntnis / Fischer Taschenbuch, 2048 Seiten, 49 Euro
Die Werke von Franz Kafka gibt es auch bei Fischer oder etwa Lektürehilfen bei Reclam.