Serien und Filme

Buchverfilmungen im Oktober

2. Oktober 2025
Nele Marggraf

Der Herbstbeginn bringt zahlreiche Literaturverfilmungen für einen Kinobesuch oder einen Abend auf dem Sofa mit: Für Klassiker-Fans gibt es eine "Momo"-Neuinterpretation, ein Kafka-Portrait und die Adaption von Max Frischs "Stiller". Romantiker:innen können sich auf "Dracula" und "Culpa Nuestra" freuen, während "The Witcher", "The Woman in Cabin 10" und "Down Cemetery Road" für Spannung sorgen. Unsere Auswahl im Oktober.

Momo: Aktualisierte Zeitdiebe

Mit mehr als 12 Millionen international verkauften Exemplaren zählt Michael Endes "Momo" wohl zu den bekanntesten deutschen Kinderbüchern. Diesen Oktober, knapp 40 Jahre nach der letzten Verfilmung, bekommt die Geschichte um das Waisenmädchen Momo eine neue Adaption mit modernem Twist. Die Grauen Herren sind jetzt die Grauen, führen einen Tech-Konzern und belohnen Arbeit mit Freizeitgutschriften. Der Film soll auch der neuen Generation die Bedeutsamkeit der eigenen Zeit bewusst machen und nähert sich dem Thema mit heute relevanten Aspekten wie Überwachung, Analyse und Kontrolle durch Gadgets und Apps, die das Leben der Anwender zunehmend diktieren. Ab dem 2. Oktober ist die Neuadaption im Kino zu sehen.

Hardcover: Michael Ende, designed von Eva Schöffmann-Davidov: Momo | Der Klassiker mit wunderschönem Farbschnitt, Thienemann, 204 Seiten, 19 Euro.

Hardcover: Michael Ende, illustriert von Simona Ceccarelli: Momo |  Ein Bilderbuch | Geschichte über die Kunst des Zuhörens, Thienemann, 32 Seiten, 16 Euro.

Hardcover: Michael Ende: Momo | Der Roman zum Film, mit vielen Fotos | Thienemann, 288 Seiten, 15 Euro

Amrum: Krieg und Frieden

Hark Bohm erzählt in seinem Roman "Amrum" von seinen Kindheitserinnerungen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. Auch die gleichnamige Filmadaption spielt im Frühjahr 1945, im Mikrokosmos der kleinen Insel, in dem der Protagonist im Spannungsfeld zwischen der Kriegszeit und dem Erwachsenwerden steht: Krieg und nahender Frieden, Solidarität und Zweifel, Misstrauen und Freundschaft. Ab dem 9. Oktober läuft das Nachkriegsdrama im Kino an. 

Softcover: Hark Bohm, Phillipp Winkler: Amrum | Ein Roman über die Liebe zu einer Insel und eine Freundschaft, die alle Gräben überwindet, Ullstein Taschenbuch, 320 Seiten, 14,99 Euro.

Hardcover: Hark Bohm, Phillipp Winkler: Amrum | Ein Roman über die Liebe zu einer Insel und eine Freundschaft, die alle Gräben überwindet, Ullstein Buchverlage, 304 Seiten, 23,99 Euro.

All das Ungesagte zwischen uns: Mutter-Tochter-Drama

Mit "All das Ungesagte zwischen uns" kommt eine weitere Adaption eines Colleen-Hoover-Romans auf die große Leinwand, die sich einmal mehr zwischen Romanze und Drama bewegt: Als der Vater der 16-jährigen Clara bei einem Autounfall stirbt, verschlechtert sich das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mutter zusehends. In ihrer Trauer versucht das ungleiche Mutter-Tochter-Paar Alltag und Beziehungen zu meistern, bis Geheimnisse ans Licht kommen, die alles verändern sollen. Die auf BookTok gefeierte Geschichte ist ab dem 23. Oktober im Kino zu sehen.

Softcover: Colleen Hoover, übersetzt von Katarina Ganslandt: All das Ungesagte zwischen uns | Die deutsche Ausgabe von "Regretting You": Filmstart im Herbst 2025!, dtv, 448 Seiten, 13 Euro. 

Dracula - Die Auferstehung: Zeitlose Liebe

"Dracula - Die Auferstehung" interpretiert den Vampir-Klassiker von Bram Stoker neu und verlagert die Handlung von London nach Paris. Der Fokus soll auf der tragischen Liebesgeschichte des wohl berühmtesten Blutsaugers liegen, der nach dem Verlust seiner Ehefrau Elisabeta vier Jahrhunderte später in einer anderen Frau das Ebenbild seiner verstorbenen Liebe findet. Der Horrorfilm ist ab dem 30. Oktober in den Kinos zu sehen.

Hardcover: Bram Stoker, übersetzt von Stefanie Bartsch: Dracula, Coppenrath, 432 Seiten, 35 Euro. 

Softcover: Bram Stoker, übersetzt von Ulrich Bossier: Dracula | Der Urvater aller Blutsaugerromane – Ein zeitloser Horror-Klassiker, Reclam, 608 Seiten, 12 Euro.

Stiller: Verwechslungsgefahr

Mit "Stiller" hat Max Frisch 1954 einen Klassiker der Nachkriegsliteratur veröffentlicht, der bis heute millionenfach verkauft und in 34 Sprachen übersetzt wurde: Ein US-Amerikaner wird während einer Zugreise durch die Schweiz festgenommen. Sein Pass ist auf den Namen White ausgestellt, die Polizisten sind jedoch davon überzeugt, dass es sich bei ihm um den vor sieben Jahren verschwundenen Bildhauer Anatol Stiller handelt. Von hier an beginnt ein Spiel um Identität, Freiheit und Wirklichkeit. Ab dem 30. Oktober gibt es die Verwechslungsgeschichte auf der großen Leinwand zu sehen.

Softcover: Max Frisch: Stiller | Buchvorlage zum gleichnamigen Kinofilm von Stefan Haupt, Suhrkamp, 448 Seiten, 12 Euro. 

Franz K.: Einblicke 

Knapp ein Jahr nach dem 100. Todestag von Franz Kafka erscheint ein neues Porträt des Autors, das biografische mit fiktionalen Elementen verbindet. Der Film spielt im Prag des frühen 20. Jahrhunderts und widmet sich dem Leben des jungen Kafka, der zunehmend Anerkennung für seine Arbeit als Autor erfährt. Begleitet und unterstützt wird er von seinem engen Freund und späteren Verleger Max Brod. Immer wieder scheitert Kafka jedoch am Zwiespalt, der sich zwischen familiären Konflikten, beruflichen Verpflichtungen und gesellschaftlichen Erwartungen auftut. Kinostart ist der 23. Oktober.

Hardcover: Franz Kafka, Max Brod: Kafka – Sämtliche Erzählungen. Schmuckausgabe mit Kupferprägung | Die Verwandlung, das Urteil, In der Strafkolonie und 75 weitere Prosastücke, Anaconda Verlag, 608 Seiten, 10 Euro. 

Hardcover: Franz Kafka: Franz Kafka, Gesammelte Werke Gebunden in feingeprägter Leinenstruktur auf Naturpapier. Mit Goldprägung  |  Der Prozess, Das Schloss, Sämtliche Erzählungen, Anaconda Verlag, 1008 Seiten, 12,95 Euro. 

Softcover: Rüdiger Safranski: Kafka. Um sein Leben schreiben, Fischer Taschenbuch, 256 Seiten, 16 Euro.

Softcover: Reiner Stach: Die Kafka-Biographie in drei Bänden | Die frühen Jahre, Die Jahre der Entscheidungen, Die Jahre der Erkenntnis / Fischer Taschenbuch, 2048 Seiten, 49 Euro

Die Werke von Franz Kafka gibt es auch bei Fischer oder etwa Lektürehilfen bei Reclam. 

The Woman in Cabin 10: Krimi-Kreuzfahrt

Für Journalistin Lo Blacklock scheint die Luxuskreuzfahrt nach Norwegen ein wahrgewordener Traum. Gleich in der ersten Nacht auf dem Schiff wird sie jedoch von einem Schrei aus einer der Nachbarkajüten geweckt – das Zimmer ist leer und scheint nie bezogen worden zu sein. Hatte sie nicht am Vortag noch mit einer jungen Frau gesprochen, die in diesem Zimmer untergebracht sein sollte? Was, wenn sie in dieser Nacht Zeugin eines Mordes geworden ist? Ab dem 10. Oktober ist die Adaption des gleichnamigen Thrillers von Ruth Ware bei Netflix zu sehen.

Softcover: Ruth Ware, übersetzt von Stefanie Ochel: The Woman in Cabin 10 | Thriller | Ab Herbst 2025 bei Netflix, dtv, 400 Seiten, 13 Euro.

Culpa Nuestra – Unsere Schuld: Dramatisches Finale

Der dritte und finale Teil der auf BookTok gefeierten Culpa-Reihe von Mercedes Ron bringt noch ein letztes Mal Drama und große Gefühle auf die heimischen Bildschirme. Noah und Nick haben sich seit ihrer Trennung sehr verändert: Nick tritt in die Fußstapfen seines Großvaters und übernimmt dessen Unternehmen, Noah steht am Beginn ihrer Karriere – ihre gemeinsame Vergangenheit scheint jedoch beide nicht gänzlich loszulassen. Das Finale der Enemies-to-Lovers-Trilogie ist ab dem 16. Oktober auf Amazon Prime zu sehen. 

Softcover: Mercedes Ron, übersetzt von Sabine Giersberg und Ursula Bachhausen: Culpa Nuestra – Unsere Schuld  |  Das Finale der #BookTok-Bestseller-Reihe: eine Enemies-to-Lovers Romance über verbotene Liebe, cbt, 576 Seiten, 13 Euro. 

(Erscheint am 08.10.2025) Limitierte Deluxe-Ausgabe: Mercedes Ron, übersetzt von Sabine Giersberg und Ursula Bachhausen: Culpa Nuestra – Unsere Schuld | Limitierte Deluxe-Ausgabe des Finales der BookTok-Besteller-Reihe in verführerisch schöner Sonderausstattung für alle Romance-Fans, cbj, 576 Seiten, 22 Euro.

Down Cemetery Road: Zoë-Boehm-Reihe

"Down Cemetery Road" ist der erste Teil der Reihe um die Privatermittlerin Zoë Boehm von Mick Herron. Sarah Tucker lebt in einem britischen Vorort und steckt in der Rolle der Hausfrau fest – bis nach einer Explosion in der sonst so beschaulichen Nachbarschaft ein Kind verschwindet und sie Boehm zurate zieht. Zusammen decken die beiden Frauen Geheimnisse auf, die schließlich eine komplexe Verschwörung ans Licht bringen. Ab dem 22. Oktober ist die Thriller-Serie auf AppleTV+ zu sehen.

(Erscheint am 22.10.2025) Softcover: Mick Herron, übersetzt von Stefanie Schäfer: Down Cemetery Road | Zoë Boehm ermittelt in Oxford, Diogenes, 560 Seiten, 19 Euro. 

The Witcher: Feuertaufe

Andrzej Sapkowskis "Hexer-Saga" bekommt eine vierte Staffel, die sich um den Stoff des dritten Buches der Fantasy-Reihe drehen wird. Liam Hemsworth löst Henry Cavill in der Hauptrolle des Geralt ab, der nach den Ereignissen des Thanedd-Aufstands fortan getrennt von Yennefer und Ciri weiterzieht. Sie treffen beim Kampf gegen alte Feinde auf neue Verbündete, die bereit sind, sie auf ihren jeweiligen Reisen zu begleiten. Die neue Staffel startet am 30. Oktober auf Netflix.

Softcover: Andrzej Sapkowski, übersetzt von Erik Simon: Feuertaufe | Roman – The Witcher 3, dtv, 432 Seiten, 18 Euro.