Buchbranche

Buchwert Partnertreffen: Ein guter Start zum 10-jährigen Jubiläum

2. Mai 2024
von Börsenblatt

Vom 26. bis 28. April fand das vierte Partnertreffen der Verbandgruppe Buchwert in Aschaffenburg statt. Bei dem abwechslungsreichen Programm, das Chance zum Austauschen, Kennenlernen und Weiterbilden bot, verbrachten fünfzig teilnehmende Buchhändlerinnen und Buchhändler aus ganz Deutschland ein aufschlussreiches Wochenende.

Alle Teilnehmer:innen des Buchwert-Treffens. 

Michael Rosch, Geschäftsführer von Buchwert, unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung des Partnertreffens für den intensiven Austausch untereinander: "Wir möchten Ihnen ein Forum zum Netzwerken bieten. Nutzen Sie die kommenden Tage, tauschen Sie sich aus und lassen Sie sich von unseren Workshops und Vorträgen inspirieren." Das zitiert die Mitteilung der Verbundgruppe zur Veranstaltung.

Darüber hinaus lud er alle Teilnehmenden ein, sich an der Buchwert-Charity-Aktion "Ein Bild. Ein Baum" zu beteiligen. 2024 ist ein Jubiläumsjahr für die Bielefelder Verbundgruppe, die "10 Jahre Kooperation mit Leidenschaft“ feiert. Das Fotoshooting für den guten Zweck, bei dem Buchwert im Rahmen eines Aufforstungsprojekts für jedes Foto einen Baum pflanzt, kam sehr gut an und bereitete allen Beteiligten sichtlich viel Freude.

Michael Rosch bei dem Buchwert-Partnertreffen.

Wichtige Themen der Buchbranche

Am Samstagvormittag starteten die Teilnehmer:innen mit spannenden Workshops ins Wochenende. Die Frage "Wie setze ich mein Team am besten ein?" wurde mit den Anstiftern der Akademie Trainingswerkstatt besprochen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erarbeiteten die Trainerinnen mit den Teilnehmenden Lösungen für eingefahrene Einstellungen und Muster. Elisabeth Evertz, Buchhandlung Scheuermann (Duisburg), sagte dazu vor Ort: "Tatsächlich bin ich überrascht, wie viel ich auch als alter Hase aus dem Workshop über "Kurzfeedbacks" für mich mitnehmen und künftig effektiv einsetzen kann." Und Thomas Brausch, Inhaber von die buchhändler. aus Schweich, ergänzte: "Dank des Workshops kann ich jetzt bestimmte Muster erkennen, die erklären, warum manche Dinge nicht immer wie erwartet laufen."

Einem wichtigen Thema unserer Zeit widmeten sich Dark Nagel und Nils Kösling von der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft WSG in Bielefeld. Unter dem Titel "Unternehmensnachfolge planen: Chancen und Herausforderungen“ zeigten die Experten unter anderem auf, wie eine Nachfolge gut vorbereitet werden könne und welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte dabei zu beachten seien. Der Beitrag wurde abgerundet von wertvollen Beispielen von Birgit Stegner-Arez, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Buchwert Regionalbetreuerin in den vergangenen Jahren bereits einige Unternehmensnachfolgen begleiten konnte.

Ein guter Mix aus Spaß und Information

Ein weiterer Höhepunkt des Partnertreffens war der Vortrag von Prof. Dr. Volker Busch, Autor des Spiegel-Bestsellers "Kopf frei!". Der bekannte Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler erläuterte die Funktionsweise unseres mentalen Immunsystems und zeigte den Zuhörer:innen, welche Strategien stark machen und gesund halten.

Neben den fachlichen Inhalten bot das Partnertreffen im idyllischen Rückersbach bei Aschaffenburg auch Gelegenheiten zur Erholung und zum Ausgleich: Etwa beim unterhaltsamen Waldspaziergang mit Regionalbetreuer Thomas Wich und einer entspannenden Yoga-Session mit Birgit Stegner-Arez.

Prof. Dr. Volker Busch signierte natürlich im Anschluss auch noch fleißig Bücher. 

Der Sonntag begann mit dem beliebten "Best Practice"-Frühshoppen, bei dem Praxisbeispiele ausgetauscht und Impulse geliefert wurden. Erfolgreiche Ideen, von Veranstaltungskooperationen bis zur Social-Media-Aktion für "Ladenhüter", präsentiert von Kolleg:innen aus Aachen über Finnland bis nach Salem entfachten lebhafte Diskussionen.

Im Social-Media-Seminar hielt Sarah Reul, Buchhändlerin und Buchbloggerin, einen motivierenden Vortrag mit praktischen Tipps für erfolgreiche Social-Media-Accounts. Sie ermutigte Neueinsteiger und bot für erfahrene Nutzer wertvolle Ratschläge zur Überwindung von Herausforderungen wie Zeitmangel und Ideenfindung.

Buchbloggerin Sarah Reul bei ihrem Vortrag.

Positive Rückmeldungen

Insgesamt war das Partnertreffen geprägt von wertvollen Gesprächen und Feedback. "Die Tagung war toll, inhaltlich gewinnbringend", zeigten sich Barbara Hoppe-Vennen und Walter Vennen von der Aachener Buchhandlung Schmetz am Dom überzeugt. Lisa Mellert von der Karl Kindlers Buchhandlung (Mosbach) war das erste Mal dabei und betonte: "Die Gespräche mit meinen Kolleginnen und Kollegen, der persönliche Austausch waren wirklich wertvoll für mich." Thomas Kistner von Korn & Berg (Nürnberg) ergänzt: "Das Wochenende hat sich absolut gelohnt, beim nächsten Buchwert Partnertreffen bin ich wieder dabei!"

"Wir sind stolz darauf, dass unsere Tagung eine Plattform für den gewinnbringenden Austausch untereinander bietet, und unseren Mitgliedern ganz konkreten Input und Impulse für ihren Geschäftserfolg mitgeben. Und besonders freut uns der vertrauensvolle Umgang und die positive Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Grundlage für den Erfolg dieses Wochenendes bilden. Alle haben sich beteiligt, diskutiert und das Treffen zu einer sehr lebendigen Veranstaltung gemacht", resümierte Michael Rosch zufrieden.

Über Buchwert

Buchwert ist mit über 300 Buchhandlungen die zweitgrößte Verbundgruppe im deutschen Buchhandel, von denen 28 Unternehmen in der Fachgruppe WIN aktiv sind (42 Standorte). Neben der Zentralregulierung mit Rückvergütung bietet Buchwert seinen Mitgliedern Betreuung und Beratung über sein Regionalbetreuerteam, das Buchwert HandelsCockpit, Know-how-Transfer und Marketingleistungen. Allen voran das Lesemagazin KUDU. Darüber hinaus werden die im Segment Buch tätigen Handelspartner der EK Retail Gruppe betreut.