79. Frankfurter Buchmesse

Chile ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2027

4. Dezember 2023
von Börsenblatt

Vertrag unterzeichnet: Chile ist nun offiziell Ehrengast der 79. Frankfurter Buchmesse 2027. Das Motto des Auftritts lautet "Through the clear skies of literature".

Chile ist offiziell zum Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2027 (6. bis 10. Oktober 2027), der 79. Ausgabe der Veranstaltung, ausgewählt worden. Der Ehrengastvertrag wurde am Freitag (1. Dezember) in Santiago von Buchmesse-Direktor Juergen Boos und der chilenischen Kulturministerin Carolina Arredondo Marzán unterzeichnet. Der chilenische Auftritt steht unter dem Motto "Through the clear skies of literature".

Ehrengastauftritte prägen die Frankfurter Buchmesse seit 1976. Chile ist nach Mexiko, Brasilien und Argentinien das vierte lateinamerikanische Land, das seine Literatur und Kultur als Gastland präsentiert. Juergen Boos zeigte sich begeistert über die Teilnahme Chiles und betonte die Möglichkeit, die lebendige chilenische Verlagsszene kennenzulernen und in die literarischen Welten bekannter chilenischer Schriftsteller einzutauchen. Das Thema des Ehrengastauftritts spiegelt die inspirierende Natur des chilenischen Sternenhimmels und seinen Einfluss auf die Kreativität und Literatur des Landes wider.

Chile: Fenster zur lateinamerikanischen Literatur und Kultur

Carolina Arredondo Marzán bedankte sich für die Wahl Chiles als Ehrengast und unterstrich die Bedeutung dieser Gelegenheit, die Vitalität, Originalität und Schönheit der chilenischen Literatur sowie den Einfallsreichtum der Verlage zu präsentieren. Sie zitierte Präsident Gabriel Boric, der betonte, dass eine Investition in die Kultur eine Investition in eine bessere Welt sei.

Das Ehrengastprogramm der Frankfurter Buchmesse dient seit seiner Einführung der Förderung von Literatur und Kultur des jeweiligen Gastlandes. Es soll die Zahl der Übersetzungen aus dem Gastland in die deutsche Sprache erhöhen und den internationalen Lizenzhandel und Literaturtransfer fördern. Nach Italien 2024, den Philippinen 2025 und der Tschechischen Republik 2026 setzt Chile die Tradition der vielfältigen und internationalen Präsentationen fort.