Deutscher Literaturfonds führt neues Initiativstipendium ein
Das neue Stipendium richtet sich an Autor:innen, die neue literarische Projekte vorbereiten oder kürzere Schreibvorhaben realisieren wollen. Es ist mit 6.000 Euro dotiert.
Das neue Stipendium richtet sich an Autor:innen, die neue literarische Projekte vorbereiten oder kürzere Schreibvorhaben realisieren wollen. Es ist mit 6.000 Euro dotiert.
Neben dem bewährten Arbeitsstipendium, das sich an Autor:innen mit umfangreicheren Schreibvorhaben mit Publikationsziel richtet, soll das neue Initiativstipendium eine Förderlücke schließen und damit auf die aktuellen Bedürfnisse von Autor:innen eingehen, wie es in einer Mitteilung des Deutschen Literaturfonds heißt.
Das Initiativstipendium nimmt diese Produktionsszenarien in den Blick:
Das Stipendium soll Autor:innen helfen, neue Projekte optimal vorzubereiten sowie kürzere Schreibvorhaben zu realisieren. Antragsberechtigt sind neben rein textbasierten auch performativ und medienoffen angelegte Projekte, die z.B. auf eine Aufführung hinzielen oder Arbeiten der multimedialen und multimodalen Sprachkunst. Die Stipendien sind für die künstlerische Fortbildung bestimmt und sollen entsprechend der Satzung des Deutschen Literaturfonds der Schaffung literarischer Werke oder Arbeiten von hoher Qualität dienen.
Bewerben können sich professionell schreibende Autor:innen aller förderfähigen Sparten des Literaturfonds, die mindestens zwei von ihnen nicht selbst finanzierte eigenständige deutschsprachige literarische Werke in einem anerkannten Verlag veröffentlicht haben oder eine gleichwertige künstlerische Werkbiografie vorweisen können.
Die Höhe der Stipendien beträgt 6.000 Euro und wird in drei Monatsraten à 2.000 Euro ausbezahlt. Der Deutsche Literaturfonds stellt in diesem Jahr dafür Mittel für bis zu 10 Initiativstipendien bereit. Über die Förderung entscheidet das Kuratorium des Deutschen Literaturfonds. Die Ausschreibung für die Vergabesitzung im Herbst erfolgt zum 1. Juni 2025, die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2025.
Weitere Informationen finden Sie hier.