hr2-Hörbuchbestenliste

Die Welt im Ohr

29. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die hr2-Hörbuchbestenliste für den Monat November versammelt herausragende und außergewöhnliche Hörbuchtipps vieler Genres. Da dürfte für jede Novemberstimmung etwas dabei sein.

Zum Beispiel Thomas Hettches „Herzfaden“: Valery Tscheplanowa und Christian Brückner lesen den für den Deutschen Buchpreis nominierten vielschichtigen Roman über die Augsburger Puppenkiste.

Zum hundertsten Geburtstag von Paul Celan hat Der Hörverlag 90 eigene Rezitationen des Dichters von 1952 bis 1968 zusammengestellt. Diese knapp 2-stündige Zusammenstellung „Paul Celan: Todesfuge“ entfaltet Sogwirkung, betont die Jury.

Skurrile, feine Kurzgeschichten der skandalumwitterten Fanny Gräfin zu Reventlow (1871 – 1918) werden von unterschiedlichen SprecherInnen für  „Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel“ gelesen. Teils in verteilten Rollen, widmen die SprecherInnen all ihr Können dem satirischen Plauderton der Autorin widmen. Musikalisch begleitet von Benedikt Dreher am Fagott.

Juror Hans Altenhein empfiehlt „Und auf einmal diese Stille – Die Oral History des 11. September“: Der amerikanische Publizist Garrett M. Graff hat, mit anderen zusammen, überlebende Zeugen nach ihren Erlebnissen vor, während und nach dem Ereignis befragt, Büroangestellte aus den Türmen, Rettungskräfte, zufällige Passanten. Das Ergebnis: Viele Stunden angefüllt mit Originalstimmen, gespeicherten Interviews, dokumentarischem Material und Erklärungen. Die folgenreiche Erschütterung der Welt durch den Terroranschlag vom 11. September 2001 wird hier noch einmal erfahren.

Für Kinder empfohlen wird unter anderen eine musikalisch begleitete Lesung von Munro Leafs „Ferdinand der Stier“.

Ausführliche Beschreibungen und Bibliografien aller weiteren empfohlenen Titel in der hr2-Hörbuchbestenliste (unten als Download), Hörproben unter hr2-kultur.