Serien und Kinofilme

Diese Buchverfilmungen kommen im März!

20. Februar 2024
von Sofia Lehmann

Hochkarätig besetzte neue Sci-Fi-Verfilmungen locken im März: "Dune: Part Two" oder die Serie "3 Body Problem", die auf der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin beruht, kommen ins Kino und ins Streaming. Für historisch Interessierte dürften die Biopics über Kafka und Nicholas Winton beste Unterhaltung bieten. Unsere Übersicht. 

Popcorn, Filmklappe und mehrere Buchcover

"Dune" konnte 2021 Millionen Zuschauer und Fans gewinnen. Der Science-Fiction-Blockbuster beruht auf dem ersten Teil der gleichnamigen Romanreihe von Frank Herbert, die schon 1965 erschien und bereits zwei Mal filmisch umgesetzt wurde – nicht zum Vorteil des Originals, wie nicht wenige Kritiker meinen. Die Neuadaption von Regisseur Denis Villeneuve hingegen überzeugte mit ausgezeichneten Schauspieler:innen wie Timothée Chalamet in der Figur des Paul Atreides und Zendaya in der nur kurzen, aber beliebten Rolle der Chani, die im jetzt herauskommenden neuen Teil mehr Platz einnehmen soll. Die beeindruckende Atmosphäre auf dem Wüstenplaneten Arrakis konnte "Dune" 2022 6 Oscars einbringen. "Dune: Part Two" wurde aufgrund des Autorenstreiks im Herbst 2023 verlegt, nun soll der lange erwartete Film am 29. Februar in den deutschen Kinos und am 1. März in den USA anlaufen. Auch der zweite Teil beruht auf dem gleichnamigen Roman "Dune", jetzt auf der zweiten Hälfte.  

  • Herbert, Frank: Dune. Der Wüstenplanet. Heyne, 800 S., 12,99 Euro - auch als Luxusausgabe im Schuber erhältlich (72 Euro)
  • Gleich mehrere Graphic Novels erhältlich beim Splitter Verlag, u.a. Dune Band 1 und Band 2 sowie Dune: Die Wasser des Kanly, Dune: Haus Atreides (Graphic Novel). Band 1-3 sowie Dune: Haus Harkonnen(Graphic Novel). Band 1-2 (Herbert, Frank / Herbert, Brian / Anderson, Kevin J.)
  • Hörbuch: Dune – Der Wüstenplanet, Random House Audio, ungekürzte Lesung, 30,00 EUR (UVP) (Neuauflage von 2024)

 

Eine Spinne, die einem tschechischen Astronauten zur Seite steht

Mit "Spaceman – Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" bringt die Streaming-Plattform Netflix den gleichnamigen Roman von Jaroslav Kalfař auf die Leinwand. Der amerikanische Schauspieler Adam Sandler spielt den  Wissenschaftler Jakub Procházka, der als erster tschechischer Astronaut auf eine Mission ins Weltall geschickt wird. Der Unglückliche sieht sich weit entfernt von Zivilisation mit einer ihn verlassenden Ehefrau (Carey Mulligan) konfrontiert und muss sich auf seiner Mission zahlreichen Gefahren stellen – zum Glück findet er im All einen Begleiter in Form einer außerirdischen Spinne. Die literarische Vorlage ist ein verrückter, schneller und lauter Roman, im Feuilleton gelobt und erstmals 2017 auf Deutsch erschienen. Erscheinen soll der Film von Regisseur Johan Renck, der auch für die hochgelobte Serie Chernobyl gedreht hat, am 1. März 2024 auf Netflix.  

Jaroslav Kalfař: Spaceman of Bohemia – Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt. Tropen, 368 Seiten, 14 Euro.  

Das Dreikörperproblem und die Alien-Invasion

Die Romanvorlage für die Netflix-Serie "3-Body Problem" ist auf Deutsch als Trisolaris-Trilogie von dem chinesischen Autoren Liu Cixin bekannt, der erste Teil "Die drei Sonnen" wurde mehrfach ausgezeichnet. Das literarische Science-Fiction-Material wurde nun von den Games-of-Thrones Machern David Benioff  und David Weiss sowie Alexander Woo verfilmt und soll am 21. März 2024 auf Netflix erscheinen. Wie nah sich die Handlung am Buch orientiert, ist noch nicht bekannt. Im Roman tritt Astrophysikerin Ye Wenjie (gespielt von Rosalind Chao) in Kontakt mit Aliens, woraufhin es unglücklicherweise zu einer Invasion auf der Erde kommt. Immer wieder diskutiert wird das Dreikörperproblem des Physikers Isaac Newton, das bis heute nicht mathematisch gelöst werden konnte und danach fragt, wie sich drei Himmelskörper unter gegenseitiger Anziehungskraft bewegen.  

Liu, Cixin (Autor / Autorin) / Hasse, Martina (Übersetzt von) / Betz, Karin (Übersetzt von): "Trisolaris – Die Trilogie", Heyne 1740 S., , 40,00 Euro.

Abenteuer eines Seefahrers im Jahr 1600 in Japan

Ab dem 27. Februar können Disney-Plus-Nutzer:innen jede Woche eine neue Folge der Neuadaption des historischen Romans "Shogun" im Stil einer zehnteiligen Serie sehen. Im erstmals 1975 von James Clavell erschienen Roman geht es um den englischen Seefahrer John Blackthorne und seinem Gefolge, die unfreiwillig im Japan des 17. Jahrhunderts stranden und sich dort zwischen fürstlichen Intrigen behaupten müssen. Historisches Vorbild ist der englische Navigator William Adams, der in Japan zum Samurai aufstieg. 1980 wurde Shogun schon für das US-Fernsehen als Serie verfilmt, Disney will nun mit gewaltiger Blockbuster-Bildsprache und Atmosphäre überzeugen.  

James Clavell: Shogun, Knaur Taschenbuch, 860 S. (Neuauflage von 2024), 20,00 Euro.

Die letzten Tage mit Kafka

An der Ostseeküste begegnen sich 1923 Franz Kafka (gespielt von Sabin Tambrea) und die Schauspielerin Dora Diamant (gespielt von Henriette Confurius), welche die letzte Lebensgefährtin des Autors ist, denn der an Kehlkopftuberkulose erkrankte Kafka stirbt schon wenig später. Die deutsche Filmproduktion beruht auf dem gleichnamigen Roman "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller (2011 erschienen) und ist an die historischen Begebenheiten angelehnt. Für seinen Roman über Kafkas letzten Tage hat Kumpfmüller Tagebücher, Notizen und Briefe des Autors gesichtet und einfließen lassen. Filmstart ist der 14. März.  

Hardcover: Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens. KiWi, 240 S., 18,99 Euro.
Taschenbuch: Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens. Fischer, 240 S., 13 Euro. 

Hörbuch: Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens, gelesen von Christian Brückner, Parlando, UVP: 24,99 Euro. 

Ein Held, der Kinder vor dem Holocaust rettete

Auch der britische Film "One Life" erzählt, einem biografischen Roman vorausgehend, eine wahre Geschichte: Der Brite Nicholas Winton ist kurz vor dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich bei der Rettung von 669 Kindern überwiegend jüdischen Glaubens beteiligt gewesen und schuf in Großbritannien für die Geretteten eine neue Heimat, in dem er Geld sammelte und Pflegefamilien organisierte. Seine Tochter Barbara Winton hat 2014 die Biografie "If it’s Not Impossible…: The Life of Sir Nicholas Winton" über ihren Vater veröffentlicht. Unbekannt ist Wintons Geschichte dabei nicht: Der slowakische Produzent Matej Mináč hat schon zweimal das Leben des Briten verfilmt. Bei der Neuadaption führt James Hawes Regie, in den Hauptrollen treten Anthony Hopkins und Johnny Flynn als Nicholas Winton auf, Helena Bonham Carter besetzt die Mutter des Protagonisten. "One Life" läuft in Großbritannien seit Januar 2024, in Deutschland kommt der Film ab Anfang März in die Kinos. 

Barbara Winton: One Life: The True Story of Sir Nicholas Winton. Robinson, 304 S., 15 Euro.   

Jeden Monat wissen, was läuft

Das Börsenblatt veröffentlich jeden Monat eine Übersicht, welche Literaturverfilmungen und Adaptionen ins Kino kommen oder im Streaming zu sehen sind.