Pressedistribution

Dr. Eckert beauftragt neuen Dienstleister

1. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH (UGDE) und die QTRADO Holding haben eine Kooperation bei vertrieblichen Dienstleistungen im Sortimentsbereich Presse vereinbart. 

Laut Mitteilung der Unternehmensgruppe Dr. Eckert (UGDE) wird zukünftig eine eigenständige und unabhängige Tochtergesellschaft von QTRADO vertriebliche Dienstleistungen im Sortimentsbereich Presse der UGDE übernehmen. Die Kooperation betrifft insbesondere die Pressedistribution für die Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen der Unternehmensgruppe Dr. Eckert. Die Umsetzung des Vorhabens soll am 1. Juli 2025 beginnen.

  • Der Auftrag umfasst unter anderem die Organisation der Verteilung von Liefermengen von Zeitungen, Zeitschriften und pressenahen Produkten an die direktbelieferten Presseverkaufsstellen der UGDE.
  • Darüber hinaus kümmert sich der Dienstleister um eine kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der Verteiler von Zeitungen, Zeitschriften und pressenahen Produkten.

"Um die einzigartige Pressevielfalt in unseren Bahnhofsbuchhandlungen zu erhalten, die nur auf großzügigen Angebotsflächen für Zeitungen und Zeitschriften sichtbar wird, haben wir uns entschlossen, neue Wege zu gehen", sagt Torsten Löffler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Eckert. Die rückläufige Umsatzentwicklung im Pressesortiment und die gleichzeitigen Kostensteigerungen in Bereichen wie Lohnentwicklung, Mitarbeiterfindung und Raumkosten, machten dies erforderlich, so Löffler weiter: "Durch die Vergabe von vertrieblichen Dienstleistungen an QTRADO erwarten wir uns Synergie-Effekte sowie deutliche Prozessoptimierungen, die uns dabei helfen, unser Kernsortiment Presse zukunftssicher aufzustellen."

Die übergeordnete Verantwortung für den Presseeinkauf, das Monitoring, die Analyse und die Optimierung des Warenflusses im Bahnhofsbuchhandel werde auch in Zukunft im Category Management Presse der Unternehmensgruppe Dr. Eckert liegen.

Mit der operativen Umsetzung der nachgelagerten Prozesse werde die neu gegründete QTRADO Service GmbH & Co. KG beauftragt. Diese werde die bisherigen Mitarbeiter der UGDE-Pressedisposition übernehmen und damit Kontinuität sowie einen reibungslosen Übergang sicherstellen.

"Die Zusammenarbeit zwischen der UGDE und QTRADO Service wird auch den Vertriebspartnern der UGDE zugutekommen", ergänzt Ulrich Stemmler, Geschäftsführer der QTRADO Holding. Verlage und Nationalvertriebe würden ebenso wie die UGDE von einer gesteigerten Prozess- und Datenqualität profitieren, "die wir durch Investitionen in IT, und in die Warenwirtschaft Peli, sowie die Adaption der Einzelhandels-App forlinQ für die Nutzung im Bahnhofsbuchhandel sicherstellen werden".

Zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert zählen nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 400 Fachgeschäfte in Bahnhöfen und anderen Hochfrequenzlagen mit den Kernsortimenten Buch, Presse, Tabak, Reisebedarf und Convenience. Rund 230 Filialen führt das Unternehmen in Eigenregie, darunter Buchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert und Tabakwarenfachgeschäfte der Marken Barbarino und T.H.Kleen. Daneben gibt es von Partnern betriebene Filialen unter dem Markennamen BOX. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin und Verwaltung in Stuttgart beschäftigt derzeit etwa 1.400 Mitarbeiter:innen.

Zur QTRADO Holding gehören eigenständige Tochterunternehmen in den Bereichen Pressegroßhandel, Tabak- und Convenience-Großhandel, Einzelhandel und Logistik. Darüber hinaus hält die QTRADO Holding Beteiligungen an Verlags-, Vertriebs- und Logistikdienstleistern.